Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brand einer Maschinenhalle

Einsatz der Feuerwehren Nordheim, Lauffen a.N., Heilbronn und NeckarsulmBrand landwirtschaftliches Anwesen am von Marcel Karger, Feuerwehr Nordheim

Anwohner eines Aussiedlerhofes im Nordheimer Ortsteil Nordhausen verständigten am Montagmorgen über Notruf die Feuerwehr das ein landwirtschaftliches Fahrzeug in einer Maschinenhalle brennen würde. Noch vor Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte griff der Brand auf weitere in der Halle abgestellte Fahrzeuge und Gerätschaften über. Daraufhin wurde umgehend die Alarmstufe erhöht und die Feuerwehren Lauffen und Heilbronn rückten mit je einem Löschzug an.

Durch rasches Eingreifen mit mehreren Angriffsrohren unter Atemschutz gelang es den Brand auf den bereits betroffenen Hallenteil zu begrenzen. Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die Abendstunden.

Wegen der Außenlage wurde der Abrollbehälter Tank/Wasser aus Heilbronn mitalarmiert. Später konnte mit einer verlegten Leitung Löschwasser aus dem Ortsnetz entnommen werden. Ebenso war der Abrollbehälter Atemschutz vor Ort. Die aus Neckarsulm nachgeforderte Elektrofachgruppe kontrollierte eine im Brandbereich befindliche Photovoltaikanlage auf eventuelle Schäden. Für den Eigenschutz bei den Nachlöscharbeiten wurden von der Feuerwehr Brackenheim schlussendlich noch Einmalschutzanzüge und Filtermasken nachgefordert.

Insgesamt waren 76 Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie 5 vom Rettungsdienst im Einsatz.