Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brand einer Gartenhütte

Einsatz der Feuerwehr SchwaigernFeuer am

Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte ein Gartenhütte auf einem Grundstück an der Schnellerstrasse bereits in voller Ausdehnung. Ein Teil der Hütte wurde auch als Stall für verschiedene Kleintiere genutzt. Das TLF konnte die Brandstelle über einen Wirtschaftsweg hinter den Grundstücken direkt anfahren. Von der Besatzung konnten so mit dem Schnellangriff rasch erste Löschmaßnahmen eingeleitet werden. Die Besatzungen des LF 8 und SW 1000 verlegten zwischenzeitlich eine unabhängige Wasserversorgung von der ca. 100 m entfernten Zeppelinstrasse. Mit einem weiteren C-Rohr konnten danach die Löschmaßnahmen intensiviert werden. Es gelang auch noch, einige der Hasen aus ihren Ställen zu retten. Die Hühner waren größtenteils selbst ins Freie geflüchtet.

Trotzdem fanden aber einige Tiere den Tod.
Ein hinzugekommener Nachbar teilte der Feuerwehr mit, dass sich in der Hütte auch eine Gasflasche befinden müsse. Er konnte auch sehr konkrete Angaben über den Standort machen. An der angegebenen Stelle wurde nach kurzer Suche unter Trümmern schließlich zwei 12 Kg Propangasflaschen gefunden. Sie wurden nach einer ersten Kontrolle zur weiteren Kühlung in den direkt an der Einsatzstelle vorbeifließenden Leinbach gelegt. Bei einer nachfolgenden Überprüfung wurde festgestellt. dass an beiden Flaschen bereits das Termosicherheitsventil ausgelöst hatte und sie somit kein Gas mehr enthielten.

Da die Hütte größtenteils zusammengestürzt war, zogen sich die Nachlöscharbeiten etwas hin, es flammten immer wieder Glutnester in den Trümmern auf. Nach einer Stunde war das Feuer aber gelöscht.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Im Einsatz waren:

Feuerwehr Schwaigern
Abt. Schwaigern-Stadt

TLF 16
LF 8
SW 1000
MTW

Polizei
1 Streifenwagen

Volker Lang
Feuerwehr Schwaigern

Freiwillige Feuerwehr Schwaigern

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen