Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brand durch technischen Defekt eines Zuges

Einsatz der Feuerwehr NordheimFlächenbrand am von Marcel Karger, Feuerwehr Nordheim

Mit dem Einsatzstichwort \"Flächenbrand\" wurde die Freiwillige Feuerwehr Nordheim am Donnerstagabend zum Bahnhof alarmiert.

Vor Ort brannte eine Hecke direkt am Bahndamm. Ein Abspannseil der Oberleitung war durch die direkte Hitzeeinwirkung bereits gerissen.

Die Brandbekämpfung wurde durch die Besatzung der beiden wasserführenden Löschfahrzeuge zuerst aus sicherer Entfernung zum Bahnkörper und den Oberleitungen eingeleitet. Nach Stromlosschaltung und Erdung des betroffenen Streckenabschnitts durch den Notfallmanager der DB AG konnte der Brand komplett abgelöscht werden.

Die Feuerwehr Lauffen wurde während des in Nordheim laufenden Einsatzes ebenfalls zu Bränden entlang der Bahnstrecke Lauffen - Nordheim alarmiert. Nach ersten Erkenntnissen ist ein technischer Defekt an der Bremsanlage eines zuvor passierenden Zuges für die Einsätze verantwortlich.

Während der Löscharbeiten war der Zugverkehr Lauffen - Heilbronn und in Gegenrichtung komplett gesperrt. Eine Reparatur der Oberleitung wurde durch die DB AG direkt im Anschluss durchgeführt.

Einsatzdauer: 2 Stunden

Bilder: Adrian Hoffmann, HSt

Freiwillige Feuerwehr Nordheim

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen