Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brände in der Neujahrsnacht

Einsatz der Feuerwehr EllbachtalZusammenfassung mehrerer Einsätze am von Thomas Oeckler, Feuerwehr Ellbachtal

Um 00:16 Uhr erfolgte die 1. Alarmierung zu einem vermeintlichen Gebäudebrand nach Lehrensteinsfeld. Durch einen falschen Umgang mit einer Silvesterrakete durchschlug diese eine Kunststoffscheibe von einem Sektionaltor und löste in der Lagerhalle einen Brand aus. Die Rakete entzündete glücklicherweise nur Abfallmaterial in einem offenen Anhänger.

Unter Vornahme eines Löschrohres unter Atemschutz konnte der Brand schnell gelöscht werden. Die komplett verrauchte Halle wurde maschinell und natürlich belüftet. Die Schadenshöhe am Gebäude und der eingelagerten Waren und Gegenstände ist noch unbekannt.

Der zusätzlich alarmierte Löschzug aus Weinsberg war vor Ort nicht erforderlich und konnte zeitnah ohne Tätigkeit aus einem Bereitstellungsraum entlassen werden.

Unmittelbar nachdem alle Fahrzeuge Einsatzbereit am Standort zurück waren, erfolgte um 01:21 Uhr die 2. Alarmierung zu einem Kleinbrand nach Ellhofen. Hier brannte ein Tujahecke auf mehren Metern Länge. Die Hausbesitzer konnten das Feuer mit einem Gartenschlauch bis zum Eintreffen der Feuerwehr eindämmen.

Die Feuerwehr führte noch Nachlöscharbeiten an der Hecke durch. Auch mussten die Trauf- und Firstkante vom angrenzenden Wohnhaus mit der Wärmebildkamera kontrolliert werden. Der Sachschaden beschränkt sich auf mehrere abgebrannten Pflanzen.

Freiwillige Feuerwehr Ellbachtal

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen