QR-Code zur Seite

Brände am Bahndamm

Einsatz der Feuerwehr Lauffen a.N.Flächenbrand am von Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.

Ein tech­ni­scher Defekt an einer Brems­an­lage eines Zuges dürfte wahr­schein­lich der Grund dafür sein, dass die Feu­er­wehr Lauffen mit dem Alarm­stich­wort "Flächen­brand" an die Bahn­strecke Stutt­gart/Heil­bronn alar­miert wurde.

Weil nicht genau fest­stand, wo sich die Brand­stelle befand, wurde die Bahn­linie in Fahrt­rich­tung Nord­heim von beiden Seiten des Gleiskörpers her zur Erkun­dung abge­fahren. Dort konnten auf der Feld­ge­mar­kung zwei Brand­stellen fest­ge­stellt werden, an wel­chen tro­ckenes Gras und Büsche auf einer Fläche von rund 25 qm zwi­schen Bahn­damm und Wein­bergen und und auf einem ca. 30 Meter langen Streifen ent­lang des Bahn­dammes brannten. Mit dem Schnell­an­griff des TLF konnten beide Flächen­brande, welche etwa 300 Meter aus­ein­ander lagen, zügig abgelöscht werden.

Zeit­gleich war die Feu­er­wehr Nord­heim im Bereich des Nord­heimer Bahn­hofes, eben­falls wegen eines Flächen­brandes, im Ein­satz.

Während der beiden Einsätze war der Zug­ver­kehr auf der Zug­strecke Stutt­gart/Heil­bronn zwi­schen Lauffen und Nord­heim in beide Fahrt­rich­tungen gesperrt.

Freiwillige Feuerwehr Lauffen a.N.