Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brände am Bahndamm

Einsatz der Feuerwehr Lauffen a.N.Flächenbrand am von Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.

Ein technischer Defekt an einer Bremsanlage eines Zuges dürfte wahrscheinlich der Grund dafür sein, dass die Feuerwehr Lauffen mit dem Alarmstichwort \"Flächenbrand\" an die Bahnstrecke Stuttgart/Heilbronn alarmiert wurde.

Weil nicht genau feststand, wo sich die Brandstelle befand, wurde die Bahnlinie in Fahrtrichtung Nordheim von beiden Seiten des Gleiskörpers her zur Erkundung abgefahren. Dort konnten auf der Feldgemarkung zwei Brandstellen festgestellt werden, an welchen trockenes Gras und Büsche auf einer Fläche von rund 25 qm zwischen Bahndamm und Weinbergen und und auf einem ca. 30 Meter langen Streifen entlang des Bahndammes brannten. Mit dem Schnellangriff des TLF konnten beide Flächenbrande, welche etwa 300 Meter auseinander lagen, zügig abgelöscht werden.

Zeitgleich war die Feuerwehr Nordheim im Bereich des Nordheimer Bahnhofes, ebenfalls wegen eines Flächenbrandes, im Einsatz.

Während der beiden Einsätze war der Zugverkehr auf der Zugstrecke Stuttgart/Heilbronn zwischen Lauffen und Nordheim in beide Fahrtrichtungen gesperrt.

Freiwillige Feuerwehr Lauffen a.N.