Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Baugerüst in Schieflage

Einsatz der Feuerwehren Ilsfeld und Lauffen a.N.Bauunfall oder Einsturzgefahr am von Feuerwehr Lauffen a.N.

Beim Ausfahren aus einem Betriebsgelände in Ilsfeld, ist der Führer eines Sattelzuges offensichtlich mit dem Sattelauflieger an einem Baugerüst hängen geblieben und hat dieses beim Versuch rückwärts zu fahren, in eine bedrohliche Schieflage gebracht.

Von der alarmierten Ilsfelder Wehr wurde nach Erkundung der Schadenslage eine Drehleiter zur Unterstützung angefordert, weshalb nach der neuen AAO die Feuerwehr Lauffen alarmiert wurde.

Während von der Feuerwehr Ilsfeld der Gefahrenbereich abgesperrt und die Einsatzstelle ausgeleuchtet worden ist, wurde mit Hilfe der Lauffener Drehleiter eine Rundschlinge an einem der oberen Gerüststangen angebracht, welche über die Seilwinde des Lauffener Rüstwagen gesichert war.

Um den Sattelauflieger beim Aufstellen des Baugerüst nicht zu beschädigen, entschloss man sich dazu, vom Umsturz betroffene Gerüstteile abzubauen. Mit der Drehleiter wurde dann von Kräften der Feuerwehren Ilsfeld und Lauffen gemeinsam die Gerüstteile auseinander gebaut, um das restliche Gerüst wieder aufrichten zu können. Mit der Zugeinrichtung des RW erfolgte dann das Aufrichten der Gerüstfläche, welche dann wieder mit der Gebäudewand verschraubt werden konnte.

Freiwillige Feuerwehr Ilsfeld

Freiwillige Feuerwehr Lauffen a.N.

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen