Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Bagger reißt Gasleitung

Einsatz der Feuerwehren Güglingen und Lauffen a.N.Gasausströmung am von PP Heilbronn

Am Mittwoch, 14.06. 2017, gegen 10.45 Uhr wurde der Feuerwehr gemeldet, dass in der Ortsdurchfahrt Frauenzimmern, in der dortigen Baustelle, von einem Bagger eine Gasleitung abgerissen wurde. Beim Eintreffen der Polizei war das Leck von den Bauarbeitern als erste Maßnahme bereits mit einer Folie und Bauschutt verdämmt worden. Dadurch traten nur noch geringe Mengen Erdgas aus. Ein explosionsfähiges Gemisch konnte sich deshalb auch nur unmittelbar an der Austrittsstelle entwickeln.

Ein Mitarbeiter des Energieversorgers war schnell vor Ort und konnte die Leitung durch Schieber vom Netz trennen. Von der Feuerwehr war die Gasleitung vorsorglich mit zwei Spreizern abgedrückt worden. Zwei direkt angrenzende Wohnhäuser wurden im Beisein der Polizei sicherheitshalber evakuiert. Eine direkte Gefährdung der Anwohner war nicht gegeben.

Die Feuerwehren aus Frauenzimmern, Güglingen und Lauffen waren mit 40 Mann und 6 Fahrzeugen im Einsatz.