Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Badeunfall am Breitenauer See

Einsatz der Feuerwehren Obersulm und HeilbronnWasserrettung oder Eisunfall am von Heilbronn/Obersulm

Am heutigen Samstag nachmittag kurz nach 16.00 Uhr, kam es am Breitenauer See zu einem tragischen Badeunfall.

Aus bislang noch unklarer Ursache ertrank dort ein 16jähriger Junge.
Dessen Mutter vermisste ihren Sohn und gab zu verstehen, dass er Nichtschwimmer sei. Obwohl die DLRG sofort die Suche nach dem Jungen aufnahm und auch Taucher von der Berufsfeuerwehr Heilbronn im Einsatz waren, konnte der Junge nur noch Tod aus dem Breitenauer See geborgen werden.

PD Heilbronn

Ergänzung:

Gegen 16:25 Uhr wurde die Feuerwehr Heilbronn zu einem Badeunfall am Breitenauer See alarmiert. Der sofort in Marsch gesetzte Wasserrettungszug der Heilbronner Feuerwehr traf um 16:38 an der Einsatzstelle ein. Zu diesem Zeitpunkt suchte bereits die DLRG nach dem 16jährigen Jungen.
Durch die Obersulmer Wehr wird die Liegewiese um die Einsatzstelle geräumt
Drei Minuten später haben die Taucher der Feuerwehr die Suche ebenfalls aufgenommen.

Kurze Zeit danach konnte der vermisste Junge vom Feuerwehrtaucher gefunden werden.
Wiederbelebungsversuche des Rettungsdienstes blieben erfolglos.

Feuerwehr Heilbronn (Pressestelle)

Nachtrag zum Badeunfall vom 25.06.2005
Die ersten Ermittlungen der Kriminalpolizei Heilbronn zu dem tragischen Badeunfall am Breitenauer See ergaben, dass der 16jährige Junge, türkischer Abstammung, ca. 35 m vom Ufer entfernt, in einer Tiefe von ca. 2,60 m aufgefunden wurde. Der Jugendliche stammt aus dem Kreis Schwäbisch Hall und war mit weiteren Angehörigen einer Jugendfußballmannschaft zum Baden am Breitenauer See. Ein Fremdverschulden ist beim derzeitigen Ermittlungsstand auszuschließen