Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Auto landet im Neckar, Insassen schwimmen an Land

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnWasserrettung oder Eisunfall am von Redaktion HSt

Gerade noch rechtzeitig in Sicherheit bringen konnten sich die Insassen eines Autos am Sonntag in Mosbach, ehe das Fahrzeug im Neckar versank.

Ein Zeuge alarmierte gegen 23.15 Uhr die Polizei, da er beobachtet hatte, dass ein Auto im Wasser trieb. Sofort rückten Polizei Mosbach, Wasserschutzpolizei, Feuerwehr und Rettungskräfte aus. Bis zu deren Eintreffen hatten sich die drei Insassen des Fahrzeugs bereits befreien und unverletzt an Land schwimmen können. Der VW Golf ging kurze Zeit später unter.

Wie sich herausstellte, war die 18-jährige Fahrerin mit ihrem Pkw an eine Slipanlange in der Nähe eines Ruderclubs gefahren. Zu dieser Zeit befanden sich ein gleichaltriger junger Mann sowie eine 17-Jährige mit im Fahrzeug. Beim Versuch zurückzusetzen, rollte der Wagen vermutlich aufgrund eines Bedienfehlers in den Neckar. Versuche, den VW zu stoppen, scheiterten.

Die Freiwillige Feuerwehr Mosbach sowie die Berufsfeuerwehr Heilbronn rückten mit insgesamt 40 Mann und mehreren Fahrzeugen an, um den Pkw aus dem Wasser zu bergen. Zwei Taucher der Berufsfeuerwehr machten den Wagen, der durch die Strömung etwa 20 Meter vom Ufer weggetrieben worden war, in einer Tiefe von etwa 1,50 Metern ausfindig. Mit einer Seilwinde der Mosbacher Wehr konnte der Golf wieder an Land gezogen werden. An diesem entstand Totalschaden in Höhe von zirka 4.000 Euro. red

Bilder: Feuerwehr Mosbach