Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Ausgedehnter Gartenhaus- und Flächenbrand

Einsatz der Feuerwehren Untergruppenbach, Abstatt und HeilbronnFlächenbrand am von Andreas Weinert, Feuerwehr Untergruppenbach

Die Feuerwehr Untergruppenbach wurde zu einem Flächenbrand in den Ortsteil Unterheinriet alarmiert. Im Gewann \"Wet\" war es zu einem Gartenhausbrand und im weiteren Verlauf zu einem ausgedehnten Flächenbrand gekommen.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr Untergruppenbach stand das Gartenhaus sowie eine Wiesenfläche von mehreren hundert Quadratmetern bereits im Vollbrand.

Die Erstmaßnahmen der Wehr konzentrierten sich zunächst auf die Versorgung einer brandverletzten Person und die entsprechende Nachalarmierung eines Notarztes sowie RTW´s. Weiter wurde versucht, dem rasant fortschreitenden Flächenbrand entgegen zu wirken, was sich aufgrund von schnell knapp werdendem Löschwasser zunächst schwierig gestaltete.

Bereits auf der Anfahrt wurde nach erfolgter Lagererkundung auf Sicht Vollalarm für die Gesamtfeuerwehr Untergruppenbach ausgelöst und zusätzlich das TLF der Feuerwehr Abstatt sowie der AB-Wasser der BF-HN zur Einsatzstelle nachalarmiert.

Letztlich konnte über einen Teich, sowie den AB-Wasser und die wasserführenden Löschfahrzeuge der Wehren eine Wasserversorgung für bis zu 11 C-Rohre sichergestellt werden. Die weitere Brandausbreitung konnte durch die massiv vorgetragenen Löschangriffe verhindert werden.