Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Ausgedehnte Ölspur nach Crash-Fahrt

Einsatz der Feuerwehr TalheimÖlspur am von Tom Vutuc, Feuerwehr Talheim

Gegen 02:01 Uhr wurde die Feuerwehr Talheim am 21.12.2021 zu einer Ölspur auf die Bundesstraße 27 alarmiert.

Das erst ausrückende Fahrzeug fand noch auf der Ortsausfahrt Horkheimer Straße einen verunfallten Opel Astra, sowie die erst eintreffende Polizeistreife vor. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Opel bereits auf der B 27, an der selben Stelle an der bereits im September zwei PKW ebenfalls von der Straße abgekommen sind, die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und zahlreiche Leitpfosten und Geschwindigkeitsschilder überfuhr.

Dabei beschädigte er sein Fahrzeug massiv und verlor über die aufgerissene Ölwanne eine erhebliche Menge an Betriebsstoffen. Trotz der nicht unerheblichen Beschädigung an seinem Opel, setzte der Fahrer seine Fahrt fort bis er an der Ortseinfahrt Talheim in der Horkheimer Straße zum stehen kam. Der Fahrer blieb bei seiner Crash-Fahrt weitgehend unverletzt.

Die Aufgabe der Feuerwehr Talheim bestand darin, in Zusammenarbeit mit der Polizei, die durch den Crash verunreinigte Strecke abzusperren, sowie das Unfallfahrzeug zu sichern. Des weiteren wurde über die Integrierte Leitstelle eine Reinigungsfirma beauftragt die Ölspur fachgerecht zu beseitigen. Aufgrund der eisigen Temperaturen musste ebenfalls ein Streufahrzeug dazu gezogen werden, um die Sicherheit auf der frisch gereinigten Straße zu gewährleisten. Anschließend konnte die B 27 wieder freigegeben werden.

Da die Reinigung der Horkheimer Straße noch längere Zeit in Anspruch nehmen würde, übernahm die Straßenmeisterei die komplett Sperrung der Horkheimer Straße und die Feuerwehr Talheim konnte gegen 06:30 Uhr wieder einrücken.

Freiwillige Feuerwehr Talheim

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen