Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Aufwendige Fahrbahnreinigung wegen verlorener Ladung

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnGefahrgut am

Gegen 00.06 Uhr wurde der Feuerwehrleitstelle eine längere Ölspur durch die Polizei gemeldet. Diese erstreckte sich von der Franz-Reichle-Straße bis hin zur Bundesstraße 39 in Fahrtrichtung Heilbronn-Kirchhausen.

Die ersten Einsatzkräfte vor Ort stellten jedoch fest, dass es sich bei dem ausgelaufenen Stoff nicht um Öl, sondern um eine andere Flüssigkeit handeln müsste. Aufgrund dieser Meldung wurde der Direktionsdienst informiert. Weitere Fahrzeuge sowie der Fachberater Chemie rückten zur Einsatzstelle nach.

Unter Einhaltung von Schutzmaßnahmen wurde versucht die Herkunft und die Beschaffenheit des unbekannten Stoffes festzustellen. Im Verlauf der Ermittlungen stellte sich heraus, dass die Flüssigkeit von der Ladefläche eines Lkw´s stammte. Vermutlich wurde beim Beladen ein Behälter mit Additiven auf Silikonbasis beschädigt. Unbemerkt trat das Fahrzeug seine Fahrt nach Frankenthal an. Über die Spedition wurde Kontakt zu dem Fahrer aufgenommen und die genaue Fahrstrecke erfragt. Somit konnten die betroffenen Leitstellen informiert werden.

Nach Rücksprache mit dem Herstellers handelte es sich bei dem bislang unbekannten Stoff um eine gänzlich wasserlösliche und nicht umweltgefährdende Flüssigkeit.

Die Straßenabschnitte wurden gereinigt und durch die Polizei für den Verkehr wieder frei gegeben.

Gegen 04.45 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.