Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Asylbewerber schlägt Feuerwehrmann und verletzt Polizisten

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnPerson droht zu springen am

Ein 27 Jahre alter Asylbewerber aus Kamerun hat am Sonntagnachmittag in Heilbronn-Sontheim einen Feuerwehrmann geschlagen und einen Polizeibeamten durch einen Tritt verletzt.

Die Berufsfeuerwehr Heilbronn und zwei Streifen vom Polizeirevier Heilbronn waren in die Max-Planck-Straße gerufen worden, weil dort im Zimmer eines Landsmannes der 27-Jährige offensichtlich ausgerastet war. Nachdem er die Möbel in ihre Einzelteile zerlegt und ein Fernsehgerät aus dem Fenster des 4. Stockwerks geworfen hatte, drohte der Mann, hinterher zu springen.

Beim Eintreffen der Rettungsdienste stand er im Fensterrahmen und schrie lauthals nach unten. Die Feuerwehr blies ein Sprungkissen auf und fuhr die Drehleiter aus. Zwei Feuerwehrmänner und ein Freund des offensichtlich Lebensmüden fuhren mit in Richtung des Fensters. Oben angelangt konnten die Drei den Kameruner am Springen hindern, dieser schlug einem der Feuerwehrmänner mit der Hand ins Gesicht.

In der Zwischenzeit war eine Polizeistreife in den 4. Stock gerannt und konnte den sich heftig wehrenden Asylbewerber ins Zimmer ziehen. Daraufhin wurde ihm eine Handschließe angelegt und aus dem Haus gebracht. Auf dem Hof trat er einem Polizisten in den Genitalbereich, der Beamte musste sich in ärztliche Behandlung begeben. Für ihr Bemühen, den Mann zu retten, mussten sich die Polizisten als ?Nazis? beschimpfen lassen. Die Überprüfung des Mannes ergab, dass er seit November letzten Jahres abgeschoben werden sollte und seitdem unauffindbar gewesen ist.

PD Heilbronn