Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Anwohner meldet Gasgeruch

Einsatz der Feuerwehr UntereisesheimKleinbrand am von Els Schöpe, Feuerwehr Untereisesheim

Am 15.03.2010 gegen 21:45 Uhr wurde die Feuerwehr Untereisesheim durch einen Anwohner in der Seestrasse per Telefon über Gasgeruch im Treppenhaus verständigt.  

Bei einer sofortigen Durchsuchung des Gebäudes durch den Kommandanten konnte kein Gasgeruch wohl aber leichter Brandgeruch festgestellt werden. Im Keller und Keller-Vorraum waren leichte Rauchschwaden zu erkennen.  

Die Überprüfung der Kellerräume und des Heizraumes  brachte keine Erkenntnis über die Ursache des Rauches. In der Zwischenzeit wurde das Gebäude von außen überprüft. Hierbei wurden dünne Rauchschichten in der anliegenden Metzgerei gesichtet.  

Daraufhin wurde das Wohnhaus evakuiert und die Zugangstüre der Metzgerei vom Treppenhaus aus geöffnet. Zwei Feuerwehrtrupps unter Atemschutz drangen in den Verkaufsraum ein, fanden allerdings kein offenes Feuer mehr vor. Als Brandursache konnte ein elektrisches Gerät ermittelt werden.   Zwischenzeitlich wurde die Filiale mittels eines Druckbelüfters entraucht. Die mittlerweile eingetroffene Filialleiterin identifizierte das brandverusachende Gerät als elektronische  Insektenfalle.  

Die Bewohner konnten unbeschadet in ihre Wohnungen zurückkehren.  

Durch die umsichtige Kontrolle der Räume und den schnellen Einsatz des Drucklüfters konnte eine Schadensausbreitung auf weitere Bereiche der Wohn- und Geschäftsanlage erfolgreich verhindert werden.

Freiwillige Feuerwehr Untereisesheim