Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

800 l Dieselkraftstoff ausgelaufen

Einsatz der Feuerwehren Neuenstadt a.K., Neckarsulm und HeilbronnAuslaufender Kraftstoff oder Öl am von Neuenstadt, Neckarsulm und Heilbronn

Neuenstadt:

Auf einem Autobahnparkplatz der A 81 bei Neuenstadt liefen in der Nacht zum Dienstag ca. 800 Liter Dieselkraftstoff aus einem unfallbeschädigten Lkw in den Grünbereich aus.

Der Lkw-Fahrer war gegen Mitternacht beim Rangieren über eine Betonleitplanke gefahren, die zur Begrenzung der Parkbucht dient. Hierbei hatte der Fahrer vermutlich nicht bemerkt, dass er sich den Tank aufgerissen hatte. In der Zeit von Mitternacht bis morgens gg. 08.30 Uhr entleerte sich über mehrere Stunden hinweg der Tank.

Aufgrund der Witterungsverhältnisse (-15 Grad) sammelte sich der Kraftstoff im Grünbereich unterhalb der Schneedecke und konnte nicht ins Erdreich versickern. Das betroffene Erdreich wurde von den angrenzenden Feuerwehren und der Autobahnmeisterei abgetragen. Insgesamt waren sechs Fahrzeuge und 20 Mann von den Feuerwehren aus Heilbronn, Neckarsulm und Neuenstadt im Einsatz. Der Lkw wurde von einem Abschleppdienst abgeschleppt. Am Lkw entstand Sachschaden in Höhe von 1000 Euro.

Eine Überprüfung durch die untere Wasserbehörde ergab, dass zu keiner Zeit eine Umweltgefährdung durch den Dieselkraftstoff vorlag.

PD Heilbronn