Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Oedheims Feuerwehrkommandant Franz Schuster wird 60

Oedheimvon Heinz Schmierer

Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim, Hauptbrandmeister Franz Schuster, erblickte am 11. Dezember 1950 das Licht der Welt und kann somit am heutigen Samstag seinen 60. Geburtstag feiern. Nicht nur die Kameraden und Kameradinnen der Oedheimer Feuerwehr, auch die Gemeinde Oedheim und die Gemeindeverwaltung freut sich mit dem Geburtskind, gratuliert dem Gemeinderat sehr herzlich und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute und Gesundheit.

Franz Schuster lebt seit seiner Geburt im Dezember 1950 in seiner Heimatgemeinde Oedheim im unteren Kochertal und trat bereits zum 01.01.1969 in die Freiw. Feuerwehr Oedheim ein, damals unter dem in diesem Jahr verstorbenen Ehrenkommandanten Ernst Herdecker. Aufgrund seiner Mechaniker-Ausbildung und seinen positiven Erfahrungen beim Feuerwehrdienst wählte er ab 01. Mai 1973 den Dienst eines Berufsfeuerwehrmanns bei der Berufsfeuerwehr Heilbronn, bei der er bis zum 31.08.1979 viele Feuerwehr- und Einsatzerfahrungen sammeln konnte. Danach kam er zur Freiw. Feuerwehr Oedheim zurück und brachte diese Erfahrung bei den Einsätzen und Übungen ein, besonders, als er am 12.12.1987 zum Stellvertr. Kommandanten der Wehr gewählt wurde. Zusammen mit Kommandant Gerhard Leitz führten beide die Wehr bis zum 16.12.2000, mit den wichtigen und zukunftsweisenden Entscheidungen Anschaffung eines Löschgruppenfahrzeugs LF 8 1991 und vor allem dem Neubau eines Feuerwehrhauses in der Brunnenstrasse mit Umzug im Jahre 1999 sowie dem damit verbundenen Aufbau einer vielseitigen Feuerwehr.

Von 1997 – 1998 begleitete er zusätzlich das Amt des Abteilungskommandanten der Abteilung Oedheim. In diese Zeit fiel auch bereits einer der beiden längeren Auslandsaufenthalte in Bangkok/Thailand und Saigon/Vietnam, wo er im Auftrag seines Arbeitgebers EnBW als Kraftwerksmeister neue Kraftwerke zum Laufen brachte. Am 16.12.2000 erfolgte dann die Wahl zum Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim, der ersten Wiederwahl am 17.12.2005 soll auf ausdrücklichen Wunsch der Oedheimer Feuerwehr bei der Hauptversammlung am kommenden Samstag eine zweite Wiederwahl folgen. In dieser Zeit war er maßgeblich für die Anschaffung eines hochmodernen Tanklöschfahrzeugs TLF 16/25 2002 und der Umbau des Feuerwehrhauses in Degmarn verantwortlich. Aktuell steht nach der Umstellung auf die digitale Alarmierung die Anschaffung eines HLF an.

Für seine Verdienste bei der Feuerwehr wurde Franz Schuster 1994 mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre und 2009 mit dem Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktive Dienstzeit ausgezeichnet, des weiteren verlieh ihm MdL Reinhold Gall, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn, 2009 die Feuerwehr-Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes. Seit 2009 gehört er auch dem Gemeinderat in Oedheim an, so dass Franz Schuster trotz Alterszeit mit Feuerwehr-Arbeit und seiner Familie sowie seinen Hobbies, der Jagd, der Bienenzucht und dem Handball, voll ausgelastet ist. Zusammen mit der Gemeinde Oedheim und dem Gemeinderat dankt die Freiw. Feuerwehr Oedheim seinem Kommandant für seine Verdienste mit einer besonderen Übung im Feuerwehrhaus.