Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Möckmühl: Die Abteilung Möckmühl hat ein ereignisreiches Jahr 2011 absolviert

Möckmühlvon Feuerwehr Möckmühl

Abteilung Möckmühl hat ein ereignisreiches Jahr 2011 absolviert

Auch wenn das Jahr 2011 von den Einsatzzahlen zunächst verhalten begann, stellte Kommandant Uwe Thoma in seinem Jahresrückblick fest, dass am Ende wieder 56 Alarmierungen mit 1.181 Einsatzstunden für die Feuerwehr Möckmühl zu Buche standen.

Neun Brandeinsätze, 30 technische Hilfeleistungen, 9 Brandmeldeanlagen und 8 Fehlalarmierungen waren abzuarbeiten und stellten die Einsatzkräfte wieder vor große Herausforderungen. Zwölfmal wurden Personen gerettet. In zwei Fällen konnten die Betroffenen nur noch tot geborgen werden. Um sich auf die vielfältigen Anforderungen bei den Einsätzen vorzubereiten, wurden 32 Übungsabende mit insgesamt 1.455 Übungsstunden absolviert. Hinzu kommen Seminare und verschiedenste Lehrgänge auf Kreisebene sowie an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal, die allesamt von den Teilnehmern erfolgreich abgeschlossen wurden.

Den fünf Kreisausbildern der Feuerwehr Möckmühl Herbert Darilek, Thomas Lang, Peter Schlinzig, Jürgen Weißmann und Uwe Thoma wird dabei von den Teilnehmern immer wieder eine gute Ausbildungsarbeit bescheinigt. Neben dem Einsatz- und Übungsdienst übernahm die Feuerwehr viele weitere Aufgaben im kommunalen Leben in Möckmühl. Hierzu gehört u.a. die Unterstützung des Stadtlaufes ebenso wie Verkehrssicherungsmaßnahmen bei den Freilichtspielen am Ruchsener Tor.

Jugendwartin Jessica Lang berichtete, dass fünf Jugendliche aus der Jugendabteilung in die aktive Abteilung übernommen wurden. Die problemlose Integration belegt die gute Jugendarbeit der Wehr. Zum Jahresende 2011 gehören 34 Jugendliche der Jugendabteilung an, davon 6 Mädchen.

Respekt vor der erbrachten Leistung zollte Bürgermeister Ulrich Stammer den Feuerwehrangehörigen und dankte ihnen für die zum Wohle der Bevölkerung geleistete Arbeit. Die Personalentwicklung spricht für die gute Arbeit und Atmosphäre in der Feuerwehr. Von einer guten Kassenentwicklung berichtete Kassier Herbert Darilek. Neben der Weiterleitung von Einsatzgeldern wurden zur Pflege der Kameradschaft umfangreiche Ausgaben getätigt, durch die der Zusammenhalt zwischen den Feuerwehrangehörigen gefördert wird. Mit dem jährlichen Sommerfest sowie der Weihnachtsfeier wird auch den Angehörigen für deren Verständnis für die Feuerwehrarbeit des ganzen Jahres Danke gesagt. Die Weihnachtsfeier wurde dabei in der noch in der Renovierung befindlichen Stadthalle abgehalten. Das neue Ambiente, ein schönes Programm und ein gelungenes Essen trugen auch zum Erfolg dieser Veranstaltung bei.

Ein Höhepunkt des Jahres war die Übergabe der aus Spenden der Möckmühler Bevölkerung finanzierten Fahne an die Feuerwehr. Mit der Ausarbeitung der Entwürfe, der Abnahme und Abholung der Fahne in der Stickerei in Schierling stand für Kommandant Uwe Thoma und Herbert Darilek viel Arbeit an. Im Rahmen eines von Pfarrerin Anette Rüb gestalteten Festgottesdienstes wurde sie am 25. Sept. 2011 an die Feuerwehr übergeben. Ehrengast bei der Fahnenübergabe war der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes und Baden-Württembergische Innenminister Reinhold Gall. Ehrenmitglied Emil Emert drückte seine Freude über die Fahnenbeschaffung aus. Die Spendenbereitschaft erfüllt mich mit Stolz, ist sie auch eine Anerkennung für die von uns erbrachten Leistungen. Emert berichtete, dass bereits zum 125. Jubiläum und auch sonst immer wieder der Wunsch zu einer Fahne bestand, dieser aber nie umgesetzt werden konnte. Das 2013 anstehende 150. Jubiläum und der Spendenaufruf des Kommandanten erfüllte nun diesen langgehegten Wunsch.

Nach den im Jahr 2011 bestandenen Ausbilderlehrgängen wurden Thomas Lang, Peter Schlinzig und Jürgen Weißmann zu Oberlöschmeistern befördert. Jan Fiebig, Marvin Schindelar und Madeleine Steinbach wurden nach Absolvierung des Truppführerlehrgangs zum Oberfeuerwehrmann bzw. zur Oberfeuerwehrfrau befördert.

Während man im Anschluss an den offiziellen Teil der Versammlung das Jahr 2011 in Gesprächen Revue passieren ließ folgte bereits der nächste Einsatz. Um 22:20 lautete das Einsatzstichwort: Melderalarm in Roigheim. Unterstützung der dortigen Feuerwehr mit Tanklöschfahrzeug und Drehleiter. Es war am 13. Januar bereits die fünfte Alarmierung im noch neuen Jahr 2012.

Zahlen zum Jahresbericht 2011

Alarme und Einsätze im Jahr 2011

 9 Brandeinsätze - (im Jahr 2010 = 14) 2 Großbrände (1) 1 Mittelbrände (2) 0 PKW-Brand (2) 6 Kleinbrände (9)

30 Technische Hilfeleistungen (im Jahr 2010 = 22)11 PKW Unfälle (6)7 Personenrettung (5)2 Tierrettung (2)1 Auslaufender Kraftstoff/Ölspurbeseitigung (3)3 Türöffnung (1)2 Wasserschaden (0)2 Sturmschaden/Baum über Straße (2)2 Sonstige (3)

0 Ölalarme (im Jahr 2010 = 0)

 17 Fehlalarmierungen (im Jahr 2010 = 20)  Davon 9x Brandmeldeanlage

 14 Überlandhilfe Einsätze (2010 = 10)

Anzahl der Tagesalarme zwischen 6.00 und 18.00 Uhr = 32 (39)Anzahl der Nachtalarme zwischen 18.00 und 6.00 Uhr = 24 (17)

Die Alarme verteilten sich auf die Wochentage wie folgt:Mo.= 10, Di.= 10, Mi.= 7, Do.= 5, Fr.= 12, Sa.= 6, So.= 6

0x (0) ohne Tätigkeit wieder eingerückt12x (7) Personen gerettet2x (2) Personen tot geborgen

Bei den 56 Alarmen waren insgesamt 993 (2010 = 975) Mitglieder angetreten und leisteten dabei 1181 (2010 = 1327) Stunden.

Alarmierung der verschiedenen Schleifen:S 1 = 25 (28) S 2 = 17 (16) S 3 = 8 (7) S 4 = 0 (0) Telefon = 5 (5) Führungsstab = 1 (0)

Ausbildungsstand 2011

Es wurden von Löschzug I+II je 6 also gesamt 12 Übungen abgehalten.6 gemeinsame Übungen von Löschzug I+II kamen hinzu.6 Maschinistenübungen.4 Atemschutzübungen einmal davon der Durchgang durch die Atemschutzstrecke in HN.Es gab für die Gruppenführer 12 Dienstversammlungen.Insgesamt wurden von den Kameraden/innen 1976 (2093) Übungsstunden absolviert.15 Jugendfeuerwehrübungsabende sowie vier Übungen der Gruppe I mit einem Löschzug.Weiterhin wurde ein Jfw-tag abgehalten. Insgesamt wurden 1455 Ü-Stunden absolviert.Folgende Kameraden waren im Jahr 2011 auf Lehrgänge und Seminare:

März: GA-LG in Möckmühl: Gerhard Knapp, Fabian Scheuber, Julia Thoma u. Franz Unruh

April: Jugengruppenleiter-LG: Jessica Lang und Sina Haag

April: Maschinisten-LG in Möckmühl: Christian Krämer und Lars Schwenzer

Mai: Atemschutzgeräteträger-LG in HN: Yannik Hammann und Patrik Rychert

Mai: Sprechfunker-LG in Möckmühl: Fabian Scheuber, Julia Thoma und Franz Unruh

Mai: Atemschutzgeräteträger-LG in HN: Sven Schinko

Juni: ETH-LG: Christoph Strauß

Oktober: Truppführer-LG in Möckmühl: Jan Fiebig, Marvin Schindelar, Madeleine Steinbach

Oktober: 3-tägiges Fortbildungsseminar für Kommandanten in Titisee: Uwe Thoma

Oktober: Ma-ausbilder in Bruchsal: Thomas Lang, Peter Schlinzig, Jürgen Weißmann

November: Sprechfunker-LG in Möckmühl: Gerhard Knapp und Bernd Mitschek

November: Bundeskongress der Feuerwehrfrauen: Sina Haag und Jessica Lang

Dezember: Motorsägengrundausbildungs-LG: Uli Fleischmann, Karl-Heinz Friedl, Michael Fritz, Sina Haag, Jessica Lang, Bernd Mitschek, Ewald Ostertag, Fabian Scheuber, Peter Schlinzig,Ralf Schmidt Madeleine Steinbach und Thomas Volpp.

Vier Fortbildungen im Führungsstab: Herbert Darilek und Uwe Thoma.

Zwei Bezirksbesprechungen: Hans-Jörg Stammer, Wolfgang Vetter und Uwe Thoma

Bild 5:

Die Beförderung von Thomas Lang, Peter Schlinzig und Jürgen Weißmann zu Oberlöschmeistern, war bei der durchgeführten Abteilungsversammlung die höchste Auszeichnung an diesem Abend.