Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kinderferienprogramm bei der Feuerwehr Neckarsulm

Neckarsulmvon Medienteam, Feuerwehr Neckarsulm

Im Rahmen des Kinderferienprogramms 2023 der Stadt Neckarsulm hatten am vergangenen Montag 30 Kinder die Chance die Feuerwehr Neckarsulm ganz neu zu erleben. An fünf Stationen wurden die Tätigkeiten und die Geräte der Feuerwehr vorgestellt. Begonnen wurde mit dem Entdecken der Fahrzeuge und deren Beladung. An der zweiten Station wurde mit dem „Firetrainer“ ein Mülleimerbrand simuliert. Hier wurde durch Gas eine ca. 50 cm hohe Flamme entzündet, die dann mit einem Übungsfeuerlöscher gelöscht werden soll.

Weiter ging es für die Kinder im „Brandhaus“. Um den Kindern zu zeigen, wie es aussieht wenn sie in einem verrauchten Zimmer sind und der Angriffstrupp unter Atemschutz auf sie zu kommt. Mit Hilfe von Übungsnebel konnte eine Verrauchung sehr realistisch dargestellt werden. Ein Trupp unter Atemschutz suchte dann den Raum ab. Die Kinder konnten die Geräusche des Atemschutzgeräts, die Funksprüche aus dem Funkgerät und das laute Rufen der Feuerwehrleute hautnah miterleben. Diese Station war sicherlich ein Highlight für alle Kinder.

Wenn Kinder an Feuerwehr denken, kommt oft direkt ein Bild einer Drehleiter in den Sinn. Um das Feuerwehr-Erlebnis realer zu gestalten, durften die Kinder einmal mit der Drehleiter in 30m Höhe fahren und sich das Feuerwehrhaus von oben anschauen. Auch hier hatten alle einen großen Spaß.

Um den Kinder ein kleines Andenken mit nach Hause geben zu können, durften sie an einer weiteren Station ein Stück echten Feuerwehrschlauch bedrucken. Mit ihren Namen und der Notrufnummer der Feuerwehr „112“ bedruckt sahen die neongelben C-Schläuche echt klasse aus. Jedoch sollten die Kinder neben dem Andenken auch etwas Wissen mitnehmen. So haben die Betreuer mit den Kindern die fünf W-Fragen durchgesprochen. Wenn es dazu kommen sollte, dass eines der Kinder den Notruf absetzen muss, so weiß es nun wie man sich richtig verhält. Der Disponent in der Leitstelle braucht diese wichtigen Informationen damit die richtigen Einheiten zur Hilfe geschickt werden können.

Um den Tag schön ausklingen zu lassen, gab es zum Abschluss Grillwürste für alle. Die Feuerwehr Neckarsulm bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern und natürlich auch bei den Kindern die sich angemeldet haben. Gemeinsam war es eine tolle Veranstaltung.