Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Löwenstein

Löwensteinvon Medienteam, Feuerwehr Löwenstein

Am 25.03. fand die diesjährige Hauptversammlung in der Alten Kelter in Löwenstein statt. Feuerwehrkommandant Markus Wagner konnte neben den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Löwenstein auch Bürgermeister Klaus Schifferer, den stellvertretenden Kreisbrandmeister Heiner Schiefer, Kreisjugendfeuerwehrwart Timo Kraft, die Leiterin des Hauptamts Stefanie von Olnhausen, sowie Vertreter der Feuerwehr Obersulm begrüßen.

In seinem Bericht ging Kommandant Wagner auf die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres, wie auch auf die anstehenden Projekte, ein. Mit insgesamt 92 Mitgliedern, 46 davon in der Einsatzabteilung, 15 in der Altersabteilung und 31 Jugendlichen ist die Feuerwehr Löwenstein gut aufgestellt. 2022 konnten wieder 4 Neumitglieder gewonnen werden, leider mussten auch 3 Austritte wegen Umzugs verkraftet werden. Insgesamt mussten 2022 – 43 Einsätze (2021: 45) bewältigt werden, davon 18 Brand-, 22 Technische Hilfeleistungs- und 3 sonstige Einsätze.

Neben den Einsätzen war es vor allem im Aus- und Fortbildungsbereich ein ereignisreiches Jahr, zahlreiche Lehrgänge auf Kreis- und Standortebene konnten besucht werden. Ab Juni 2023 soll der dringend erforderliche Erweiterungsbau am Feuerwehrhaus starten, auch die Großschadensergänzungseinheit für den Landkreis gemeinsam mit den Kameraden aus Wüstenrot wird im Laufe des Jahres in Dienst gestellt und mit den ersten Gerätschaften ausgestattet.

Felix Lindheimer, 1. Stellv. Kommandant, berichtete von den Übungen und Ausbildungen. Insgesamt wurden an über 60 Einzelterminen die gesamte Bandbreite an Themen geübt. Vor allem das nahezu durchweg hohe Engagement aller Übungsteilnehmer wurde hervorgehoben. Highlights im vergangenen Jahr waren die Vorträge über die Elektromobilität, die Arbeit der Polizei, die Abläufe in der Integrierten Leitstelle und die Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV), sowie die Großübung zum Thema Flächenlage mit Ausfall der Infrastruktur. Mit Stolz kann auf eine gut funktionierende und motivierte Einheit zum Schutz der Löwensteiner Mitbürger geblickt werden. Auch auf die zahlreichen Veranstaltungen, welche mit Feuerwehrbeteiligung stattgefunden haben, wurde eingegangen.

Markus Ruoff und Michael Westhauser berichteten von den Aktivitäten der Jugend- und Altersabteilung.

Simone Lindheimer, in Ihrer Funktion als Kassenverwalterin, konnte wiederkehrend eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt werden. Nach der einstimmigen Wiederwahl der beiden Kassenprüfern Stefan Schmitt und Martin Quintes auf weitere 5 Jahre, folgten die Grußworte.

Bürgermeister Klaus Schifferer bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern der Feuerwehr für Ihre ehrenamtliche Arbeit und die erfolgreiche Jugendarbeit zum Wohle der Löwensteiner Bevölkerung. Er bekräftigte die Wichtigkeit einer funktionierenden Wehr in unserer Gemeinde. Der Stellvertretende Kreisbrandmeister Heiner Schiefer überbrachte die Grüße des Landratsamtes und gab einen kurzen Einblick auf die aktuell anstehenden Aktivitäten und Aufgaben.

Eine Überraschung erwartete unseren Jugendwart Markus Ruoff, dieser wurde von Timo Kraft, Kreisjugendfeuerwehrwart, mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in Silber für sein jahrelanges Engagement ausgezeichnet.

Nach den Berichten und Grußworten standen die Beförderungen und Ehrungen auf der Tagesordnung.

Befördert wurden:

Leonie Waidmann zur Feuerwehrfrau.

Lukas Zielke zum Hauptfeuerwehrmann

Stefan Schmitt zum Oberlöschmeister

Markus Wagner zum Oberbrandmeister

Ehrungen:

Feuerwehrehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre: Haupfeuerwehrmänner Simon Ebert und Uli Marz

Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25 Jahre: Kommandant Markus Wagner

Feuerwehrehrenzeichen in Gold für 40 Jahre : Oberbrandmeister Dieter Sammet

Feuerwehrehrenzeichen in Gold in besonderer Ausführung für 50 Jahre : Hauptbrandmeister Manfred Kurz

50 Jahre Mitgliedschaft: Oberlöschmeister Ulrich Kley