Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Hauptversammlung der Freiw. Feuerwehr Oedheim blickt auf ein normales Jahr zurück

Oedheimvon Heinz Schmierer, Feuerwehr Oedheim

Fahrzeugübergabe des neuen Einsatzleitwagen, Leistungsabzeichen und Tag der offenen Tür sind die Highlights bei der Freiw. Feuerwehr Oedheim

Bei der Hauptversammlung der Freiw. Feuerwehr Oedheim, traditionell kurz vor Weihnachten im Feuerwehrhaus, kann Kommandant Sven Kübler über ein normales Feuerwehrjahr 2023 berichten. 31 zumeist kleinere Einsätze, in Oedheim erfreulicherweise kein Großeinsatz, aber mehrere Unterstützungen der Bad Friedrichshaller Feuerwehr bei Großeinsätzen und die seit Jahren üblichen Kampfmittelfunde prägen die Einsatzbilanz. Dass die Energiekrise weiterhin akut ist, zeigt der Bruch der Bodensee-Wasserversorgung in Erlenbach, der auch in Oedheim zur Kontingentierung aufforderte. Erfreulich waren die Bronze-Gruppen bei den Leistungsabzeichen, die Fahrzeugübergabe und der Tag der offenen Tür mit einer guten Präsentation der Wehr.

Jugendwart Patrick Fiedler konnte von 25 Veranstaltungen und 70 Terminen, also vielen Aktivitäten bei der Jugendfeuerwehr berichten. Mit 26 Kindern bei der Kindergruppe und ebenfalls 26 Jugendlichen bei der Jugendgruppe und damit 52 Mitgliedern ist die Jugendfeuerwehr gut aufgestellt und die Warteliste zeigt, dass die Jugendarbeit mit den vielen Aktivitäten gut ankommt. Aber das erfordert einen großen und lobenswerten Einsatz der Jugendbetreuer.

Auch Gerhard Leitz als Obmann der Altersabteilung konnte von einigen Unternehmungen berichten, besonders aber war die Herbstversammlung der Obleute des KFV Heilbronn im Oedheimer Feuerwehrhaus.

Die Berichte von Schriftführer und Pressewart Heinz Schmierer und Kassier Erich Schäffner beinhalteten vor allem die öffentlichen und kameradschaftlichen Veranstaltungen und die positiven Auswirkungen auf die Kameradschaftskasse.

In seinem letzten Grußwort bestätigt der Kreisverbandsvorsitzende des KFV Heilbronn, Reinhold Gall, dass er immer gerne nach Oedheim gekommen ist und er nach 15 Jahren erfolgreicher Verbandsarbeit im nächsten Jahr einem Nachfolger Platz macht. Er ist stolz darauf, dass der Kreisfeuerwehr-Verband so gut organisiert ist und die Oedheimer Feuerwehr daran einen großen Anteil hat. Die Zufriedenheits-Umfrage bei den Feuerwehrleuten in Baden-Württemberg mit erfreulichen Ergebnissen zeigt, dass die Wertschätzung für den Feuerwehrdienst an erster Stelle steht.

In seinem Grußwort dankte Bürgermeister Matthias Schmitt der Oedheimer Feuerwehr für die sehr gute Arbeit und das vertrauensvolle Miteinander sowie für die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Landratsamt und der Polizei. Nach seiner Bestätigung als Bürgermeister freut er sich, dass er in den nächsten acht Jahren diese Feuerwehr begleiten darf.

Kreisbrandmeister Bernd Halter bestätigt, dass es im Kreis zusammen gelungen ist, den Brand- und Bevölkerungsschutz auf dem laufenden zu halten und dass Großschadensereignisse ein ständiges Problem sein werden, an dem alle arbeiten müssen. Er spricht die dafür notwendigen Investitionen an und bestätigt, dass eine Stelle für Aus- und Fortbildung für Brand- und Bevölkerungsschutz geschaffen wurde.

Ehrungen, Beförderungen und Wahlen bei der Oedheimer Feuerwehr

Bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim kann Kommandant Sven Kübler zusammen mit Bürgermeister Matthias Schmitt, Kreisbrandmeister Bernd Halter und seinen beiden Stellvertretern Bernd Ehrhardt und Yannick Pilz die Ehrung von langjährigen, verdienten Feuerwehrkameraden vornehmen. Für 15 Jahre aktive Dienstzeit erhielten Stephen Funk und Axel Zimmermann das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Bronze und für 25 Jahre aktive Dienstzeit Stefan Mosthaf das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber. Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der aktiven Wehr und der Altersabteilung konnte Anton Bender ausgezeichnet werden.

Mit Dominik Knapp, Marius Röhl, Michael Geiger, Hamez Merxha, Zacharius Müller und Simon Sammet als Übertritt aus der Jugendfeuerwehr können gleich sechs neue Feuerwehrleute per Handschlag verpflichtet werden.

Zum Oberfeuerwehrmann kann Samuel Nazilay befördert werden. Patrick Fiedler und Mirko Janz können zum Löschmeister sowie Manuel Baumgart, Matthias Kirner und Stefan Mosthaf zum Oberlöschmeister ernannt werden. Stefan Deckert, Marcel Glaser, Bernd Kühner und Sven Rathsam sind künftig gar Oberbrandmeister.

Für den altersbedingt nicht mehr zur Wahl stehenden Kassenprüfer Peter Kartes wurde Robert Schirmer einstimmig zum Nachfolger gewählt. Der Stv. Kommandant Yannick Pilz bedankt sich bei Kommandant Sven Kübler für seinen tollen Einsatz. Dieser dankt allen Feuerwehrleuten und bei Bürgermeister Matthias Schmitt für die tolle Zusammenarbeit und beendet nach der Terminvorschau eine sehr harmonisch verlaufene Hauptversammlung.