Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Hauptversammlung der Feuerwehr Heilbronn

Heilbronnvon Feuerwehr Heilbronn

„Feuer und Wasser sind zwei gute Diener, aber schlimme Herrn“ – so besagt es ein altes Sprichwort. Mit diesen Worten eröffnete Feuerwehrkommandant Fabian Müller am Freitag die Hauptversammlung der Feuerwehr Heilbronn. Beide Elemente passen zu keiner Organisation besser als zu der Feuerwehr. Denn sie sind zum einem Löschmittel für Brände, aber auch Naturgewalten, welche die Feuerwehren tagelang beschäftigen können. In diesem Jahr konnten endlich wieder rund 400 Gäste ohne Corona-Einschränken in gewohntem Format in der Neckarhalle begrüßt werden. Die Stadt wächst und moderne Einrichtungen wie der KI-Park entstehen. Neue Baustoffe wie Holz finden im Innen- und Außenbereich immer mehr Anwendung und die Feuerwehr muss ständig Schritt halten um ihren Aufgaben und ihrer Verantwortung, auch dem Neuen gegenüber, gerecht zu werden. Der Katastrophenschutz muss auf die zu erwartenden Szenarien ausgerichtet werden und Anreize für neue Mitglieder im Ehrenamt müssen geschaffen werden, ohne die bereits vorhandenen Mitglieder aus den Augen zu verlieren. In seiner Rede sprach Fabian Müller wichtige Themen an, welche uns alle bereits beschäftigen oder noch beschäftigen werden.

Im Anschluss berichtete Vizekommandant Frank Zimmermann über nennenswerte Einsätze und nannte statistische Zahlen zum vergangen Berichtsjahr. Mit insgesamt 1.906 Einsätzen musste die Feuerwehr knapp 100-Mal öfters ausrücken als im Vorjahr. Auch bei den Bränden konnte ein Anstieg von 269 auf 290 verzeichnet werden. Technische Hilfeleistungen mussten insgesamt 1.131 Mal geleistet werden.

Oberbürgermeister Harry Mergel zeigte in einem kleinen Ausblick, wie sich die Stadt stetig weiter entwickelt. Auch würdigte er in seinem Redebeitrag die Arbeit der Feuerwehr und lobte die enge Zusammenarbeit zwischen der Freiwilligen Feuerwehr und der Berufsfeuerwehr.

Im Anschluss an die Ansprache von Stadtbrandmeister Dr. Christoph Franz folgten Ehrungen und Ernennungen, die als kleines Dankeschön der Gesellschaft für das Engagement und den gezeigten Einsatz den Feuerwehrangehörigen verliehen wurden.

Kommandant Fabian Müller dankte Ulrich Hurtmann für seine 34-jährige Tätigkeit als Kassenführer, welcher sein Amt künftig in jüngere Hände legen möchte.

Bei den vorangegangenen Abteilungsversammlungen wurden die Abteilungskommandanten für die Einsatzabteilungen wie folgt gewählt:

Daniel Franz (Abteilung Heilbronn), Tim Gebhard (Abteilung Böckingen), Oliver Neutz (Abteilung Neckargartach), Sven Rudolph (Abteilung Sontheim), Alexander Bentz (Abteilung Klingenberg), Alexander Czok (Abteilung Kirchhausen), Michael Kilper (Abteilung Biberach), Daniel Baumann (Abteilung Frankenbach) Andreas Wormser (Abteilung Horkheim)

Zum stellvertretenden Abteilungskommandant wurden gewählt:

Ralf Kohl (Abteilung Heilbronn), Thomas Randecker (Abteilung Böckingen), Dennis Schulz (Abteilung Neckargartach), Joachim Franz (Abteilung Sontheim), Jan Waglöhner (Abteilung Klingenberg), Steffen Pommerening (Abteilung Kirchhausen), Kevin Straub (Abteilung Biberach), Markus Knobloch (Abteilung Frankenbach), Ralf Jarosch (Abteilung Horkheim)

Für 15 Jahre aktiver Feuerwehrdienst wurden mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Bronze geehrt:

Veronika Bauer, Daniel Baumann, Yannick Dörr, Sascha Kreß, Ralf Ehrlich, Matthias Künzel, Vincenz Lang, Daniel Müller, Daniel Schellenberger

Für 25 Jahre aktiver Feuerwehrdienst wurden mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber geehrt:

Daniel Schwaderer, Hans-Peter Walter, Michael Seeberger

Für 40 Jahre aktiver Feuerwehrdienst wurden mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold geehrt:

Ralf Kilian, Rainer Knobloch, Roland Rügner, Gerhard Walter

Anlässlich ihrer langen Zughörigkeit zur Feuerwehr Heilbronn wurden geehrt für:

50-jährige Dienstzeit: Klaus Albrecht, Klaus Fromm, Roland Gall, Heinz Giß, Helmut Häcker, Thomas Hurtmann, Helmut Nester, Erich Schuchmann, Günter Witte, Fritz Wörz

60-jährige Dienstzeit: Wolfgang Blind, Kurt Bös, Herbert Sauter, Erich Schneider

70-jährige Dienstzeit: Gerhard Knobloch

Das Feuerwehr-Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbandes in Bronze erhielt:

Rainer Knobloch

Das Feuerwehr-Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbandes in Silber erhielten:

Joachim Bauer, Alexander Bentz, Alfred Rosenberger, Jürgen Wengert

Die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes erhielt: Toni Haiber

Neben den Ehrungen und Beförderungen wurde auch noch die Verpflichtung der neu aufgenommenen Feuerwehrangehörigen bei der Feuerwehr Heilbronn vollzogen.

Feuerwehr Heilbronn