Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Grußwort zum Jahreswechsel

Bad Friedrichshallvon Kurt Semen, Feuerwehr Bad Friedrichshall

Nur noch wenige Tage sind es bis Weihnachten und ein mit Fülle von Aufgaben und Einsätzen gezeichnetes Feuerwehrjahr, mit bisher 116 Einsätze und mehr als 70 Übungen, geht seinem Ende entgegen. Für das Jahr 2010 können wir auch wieder zusammenfassend sagen, es war für uns alle ein sehr arbeitsreiches, aber auch ein gutes Jahr. Unsere Arbeit war erfolgreich.

Das Einsatzspektrum reichte von der Beseitigung der Unfallgefahren durch Ölspuren, über Tierrettungen und Bränden bis zu der Befreiung von Verletzten aus verunfallten Fahrzeugen. Besonders zu erwähnen ist die Brandserie zu Jahresbeginn mit von Brandstiftern vorsätzlich gelegten sechs Bränden und weiteren zwei versuchten Brandstiftungen, Fahrzeugbrände und Unwetter- und Umwelteinsätze, welche zu erheblichen Schäden führten. Bei vier Verkehrsunfällen waren neun Personen aus misslichen Lagen zu retten. Nach einer groß angelegten Personensuchaktion wurde eine Frau tot aus dem Salinenkanal geborgen. Kurz vor Jahresende musste das Unterdorf Kochendorf durch Aufbau der mobilen Hochwasserschutzwand vor Überflutung geschützt werden. Aber auch bei vielen Kleineinsätzen entstanden Schäden.

Statistisch gesehen war alle 3 Tage, oder 72 Stunden, ein Alarm, welcher den Einsatz unseres ehrenamtlichen Personals erforderlich machte. Durch die Vielzahl der Übungen wurde die Einsatzfähigkeit gestärkt. Ein großes Betätigungsfeld waren auch wieder die Sicherheitswachdienste bei Veranstaltungen.

Alle Angehörige der Einsatzabteilungen konnten mit neuen Einsatzjacken ausgestattet werden. In der Kernstadt wurde ein neues Kleineinsatzfahrzeug in Dienst gestellt.

Das großes Ziel der Jugendfeuerwehr für das Jahr 2010, den seit mehreren Jahren geplante Gegenbesuch bei den Jugendfeuerwehren in Orleans, veranlasst durch die Städtepartnerschaft mit Saint- Jean- le- Blanc, wurde erreicht. 23 Jugendliche und 22 Erwachsene verbrachten fünf erlebnisvolle, aber auch stressige Tage in Frankreich.

Leider mussten wir im zu Ende gehenden Jahr von zwei Kameraden für immer Abschied nehmen. Den Angehörigen der in diesem Jahr verstorbenen Kameraden Wilhelm Barth und Rudolf Sandler gedenken wir in den stillen Stunden der Festtage.

Alle Pflicht- und freiwilligen Aufgaben waren nur durch den Einsatz und die Leistung vieler Feuerwehrleute möglich. Ich möchte mich bei allen Feuerwehrangehörigen und ihren Familien, sowie bei Allen, die unsere Arbeit im Jahr 2010 unterstützt haben, für die Zusammenarbeit bedanken und wünsche Ihnen ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2011. In unserer Zeit, wo Schnelligkeit und Tempo immer mehr unseren Alltag und Arbeit bestimmen, wünsche ich vor allen Dingen Gesundheit, viel Erfolg und nicht zuletzt Zeit und Muße für Stunden des Ausgleichs und der Erholung im Kreise der Familien. Allen Einwohnern unserer Stadt wünschen wir brand- und unfallfreie Feiertage, und ein Gutes Neues Jahr 2011.

Unser Dank gilt auch dem Bürgermeister und dem Gemeinderat für die Unterstützung zum Wohle der Bevölkerung. Trotz der sich zuspitzenden schwierigen Finanzlage konnten die notwendigen Beschaffungen mit Unterstützung der Stadtverwaltung und des Gemeinderats durchgeführt werden.

Die ersten Dienste finden für die Gesamtwehr am 17.01.2011, für die Abteilung Kernstadt am 31.01.2011, für die Abteilung Duttenberg am 13.01.2010 und für die Abteilung Untergriesheim am 30.01.2011 statt. Am 10.01.2011 ist Gruppenführerdienst. Die Jugendfeuerwehr hat ihren ersten Dienstabend am 21.01.2011, der Spielmannszug am 11.01.2011.