Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Fliegender Wechsel an Druckstange

Ilsfeldvon Barbara Barth, HSt

Feuerwehrleute haben einen harten Job. \"Früher aber, da wurden sie viel mehr geschunden als heute\", weiß Hans Mertz, Vorsitzender des Historischen Feuerwehrvereins Schozach. Davon überzeugten sich Tausende von Zuschauern beim Wettbewerb historischer Handdruckspritzen auf dem Ilsfelder Holzmarkt. Zehn Mannschaften traten an.

Drei Minuten Wasser pumpen, das geht ganz schön auf die Knochen. So manchem an der Druckstange geht kurzfristig die Puste aus. Die Wassermenge, die die Kameraden pumpen, und die Weite des Strahls fließen in die Bewertung ein.

Aber nicht nur. Schon vorher haben Hans Mertz und sein Stellvertreter Graf Kilian von Bentzel-Sturmfeder die Spritzen unter die Lupe genommen. Zustand und Alter des Geräts, die Ausstattung der Mannschaft und ihr Auftreten zählen ebenfalls.

Es siegt die Feuerwehr aus Talheim vor Brackenheim und Schozach.

Bild: Mit voller Muskelkraft und in alter Arbeitskleidung zum Brand: Die Talheimer Feuerwehr besiegte neun Mitbewerber. Foto: Barbara Barth