Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuerwehr zeichnet Firmen als Partner aus

Eppingenvon Nicole Theuer, HSt

Im Rahmen des großen Feuerwehrwochenendes ehrte der Stadtkommandant Martin Kuhmann zwei verdiente Partner der Feuerwehr. Die Auszeichnung, die über den Deutschen Feuerwehrverband verliehen wird, wurde in der Fachwerkstadt erst zum zweiten Mal vorgenommen. Das Autohaus Preusch und die Lachowitzer Bau GmbH freuten sich über die Urkunden der Einsatzkräfte.

Handliches Paket

\"Von der Firma Preusch bekommen wir immer wieder Altfahrzeuge zur Verfügung gestellt, die wir brauchen, um die technische Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall zu üben\", sagte Kuhmann. Etwa 15 Fahrzeuge pro Jahr benötigt die Feuerwehr. \"Hartmut May und sein Team halten die Fahrzeuge für uns bereit, bis wir sie zu Ausbildungszwecken benötigen. Er erhält die Fahrzeuge dann meist als handliches Paket zurück und entsorgt sie.\" Kuhmann betonte, dass dies nicht selbstverständlich sei, schließlich könne man mit intakten Schrottfahrzeugen noch einen Erlös erzielen.

Bei Bernd und Rolf Lachowitzer ist die Sache etwas anders gelagert. \"Bernd ist mein Stellvertreter und für beide Brüder ist es selbstverständlich, dass ihre Mitarbeiter bei Einsätzen ausrücken und auf der Baustelle alles stehen und liegen lassen\", sagte Kuhmann. Bernd Lachowitzer sei ein Beispiel dafür, was man erreichen kann, wenn man mit Begeisterung bei der Sache ist. Er sei immer an vorderster Front dabei. \"Dass er bei Umbaumaßnahmen hilft, sein Fachwissen zur Verfügung stellt und uns mit Material versorgt, ist für ihn selbstverständlich.\" Die Söhne des Vize-Kommandanten ließen sich zwischenzeitlich von der Leidenschaft des Vaters anstecken. Bei Einsätzen stehen die drei \"als Lacho-Express bereit\".

Sichtbares Zeichen

Die Firmen erhielten eine Urkunde und eine Plakette. Damit setze man \"ein sichtbares Zeichen für die vorbildliche Unterstützung der Feuerwehr\", betonte Kuhmann bei der Feierstunde, als die neue Drehleiter offiziell übergeben wurde.

Es traf sich dabei gut, dass der Vorsitzende des Kreisfeuerverbands, der gleichzeitig Innenminister des Landes ist, am Sonntag in Eppingen anwesend war. Reinhold Gall dankte Kuhmann für die Idee mit der Auszeichnung. Erst durch solche Unterstützung von außen, wie sie die beiden Firmen leisteten, werde Ehrenamt möglich gemacht. Der Obersulmer sagte: \"Es ist erforderlich, dass sich über die Feuerwehr hinaus Menschen mit der Feuerwehr identifizieren.\" Dass zeige sich, wenn Firmen Material spendeten oder ihre Mitarbeiter für Einsätze freistellten.

Bild: Bei der Übergabe der Urkunde (von links): Kreisbrandmeister Uwe Vogel, Innenminister Reinhold Gall, Bernd Lachowitzer, Hartmut May, Stadtkommandant Martin Kuhmann und Oberbürgermeister Klaus Holaschke. Foto: Tobias Schleusener, Feuerwehr Eppingen