Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Die Freiwillige Feuerwehr Obersulm Abteilung Sülzbach unterwegs auf dem Canal de la Marne au Rhin

Obersulmvon Sebastian Gall, Feuerwehr Obersulm

Endlich mal wieder war es möglich zu einem kleinen Ausflug aufzubrechen. Aber nicht mit dem Bus, dem Zug oder gar dem Flugzeug, sondern mit dem Hausboot.
Zwei Boote wurden gechartert um einen Teil des über 300 km langen Kanals, der die Wasserstrassen des Seinebeckens mit denen des Rheintals verbindet, zu erkunden.

Nachdem das Gepäck und die Bordverpflegung verstaut, war ging es im Elsässischen Hesse los Richtung Nancy in Lothringen. Und diese künstlich angelegte Wasserstraße sollte uns einige Sehenswürdigkeiten bieten. Nach rund 20 km erfolgte die Einfahrt in die beeindruckende Schleuse von Réchicourt. Über 15 Höhenmeter ging es nach unten. Diese Schleuse ersetzt 6 ehemalige Schleusen, die auf rund 2.400 m Kanallänge einst diesen Höhenunterschied ausgleichen mussten.

Nachdem einige Kameraden ihre Fahr- und Manöverierfähigkeiten unter Beweis stellten, war es an der Zeit sich der Bordkulinarik zu widmen. Michael und Bernhard waren die Smutjes, die mit ihrer klassischen Hausmannskost, die Mannschaft verwöhnten. Nachdem am nächsten Morgen die Scheiben der Boote vom Eis befreit waren, ging es weiter durch die herrliche Landschaft des lothringischen Hochplateaus. Die malerischen Dörfer und Städtchen, wie Lagarde oder Einville, boten Möglichkeiten zur Besichtigung und um sich mit frischen Bugetts und Croissants zu versorgen.
Interessant war für uns auch, dass es in Dombasle-Sur-Meurthe ein Chemiewerk gibt, dass wir auch in Bad Wimpfen finden, nämlich Solvay. Dort stehen die größten Kalkbrennöfen der Welt.

Nach 16 Schleusen, die wir zumeist mittels Fernbedienung selbst steuern konnten, erreichten wir dann unseren Wendepunkt am kleinen Dörfchen Crévic. Auch bei der Rückfahrt staunten wir immer wieder, über die technischen und handwerklichen Raffinessen dieses 1853 erbauten Meisterwerks, der Ingenieurs- und Baukunst dieser Wasserstraße, die heute weitestgehend für touristische Zwecke genutzt wird. Den letzten Abend rundeten wir mit einer Weinprobe ab, wobei auch schon wieder Pläne für ein neues kleines Abenteuer geschmiedet wurden.