Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Deutsches Feuerwehrehrenkreuz in Gold für Uwe Thoma

Möckmühlvon Herbert Darilek

Im Rahmen der Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn in Widdern wurde Ehrenkommandant Uwe Thoma mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Gold ausgezeichnet.

Das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Gold ist die höchste Auszeichnung des Deutschen Feuerwehrverbandes und wird für hervorragende Leistungen im Feuerwehrwesen verliehen. Wie der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn Reinhold Gall erläutert, sind dies eine langjährige Tätigkeit, das heißt mehrere Wahlperioden als Führungskraft auf Standortebene sowie mindestens eine zehnjährige Tätigkeit in der Gremien- oder Verbandsarbeit auf Kreis-, Landes– oder Bundesebene.

All diese Voraussetzungen erfülle der Möckmühler Ehrenkommandant Uwe Thoma, so Gall in seiner Laudatio. Als langjährige Führungskraft, zunächst als stellvertretender Kommandant und daran anschließend als Kommandant der Abteilung Möckmühl und der Gesamtwehr habe er zur stetigen positiven Entwicklung der Möckmühler Feuerwehr beigetragen. Dies nicht nur in Bezug auf Ausstattung, Einsatzfähigkeit und Ausbildungsstand, sondern auch auf das, was Kameradschaft ausmacht.

Gall hob weiter hervor, dass die Feuerwehr Möckmühl darüber hinaus auch aktiver und präsenter Teil des Gemeinwesens in Möckmühl ist. Sei dies beim Publikumsmagnet Herbstfest, bei Sportveranstaltungen, am Volkstrauertag, dem Maibaumstellen sowie bei besonderen Gottesdiensten und Gemeindeveranstaltungen.

Mit seinem Führungsstil, seiner Führungsstärke ergänzt durch soziale Kompetenz gelang es Uwe Thoma immer, seine Mannschaft hinter sich zu bringen und diese Arbeiten zu bewältigen.

Dass er nach seinem Rücktritt als Kommandant nicht die Hände in den Schoß oder den Helm an den Nagel gehängt hat, zeige sich dadurch, dass er weiter aktiver Feuerwehrmann ist, in der dritten Wahlperiode als stellvertretender Kreisbrandmeister tätig ist, sich im Ausschuss des Kreisfeuerwehrverbandes und auch im Feuerwehrbezirk 4 sowie in verschiedenen Arbeitskreisen auf Kreisebene engagiert.

„Alles in allem eine tolle Leistung in deinem Feuerwehrleben, die zu Recht mit dem Feuerwehrehrenkreuz in Gold gewürdigt wird.“