Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Abwechslungsreiche Weihnachtsfeier der Feuerwehr Möckmühl

Möckmühlvon Feuerwehr Möckmühl

Schon zur Tradition geworden ist die alljährliche Kameradschafts- und Weihnachtsfeier der Feuerwehr Möckmühl, immer am ersten Samstag im Dezember, welche mit einem lockeren Stehempfang begann.

Etwas mehr als 90 Personen verzeichneten einen neuen Besucherrekord dieser beliebten Veranstaltung und verwandelten den Saal des katholischen Gemeindehauses in eine gute Stube, mit beleuchtetem Tannenbaum, weihnachtlich dekorierten Tischen und familiärer Gemütlichkeit, wie Kommandant Uwe Thoma in seiner Begrüßung bemerkte.

Unter den Gästen befanden sich neben Bürgermeister Ulrich Stammer auch einige Landfrauen und weiter Helferinnen vom Herbstfest der Feuerwehr.Mit einem Potpourri von Weihnachtsliedern, vorgetragen von der Familie Töws mit ihren Violinen und Klavierbegleitung, startete ein kleines Feuerwerk an Überraschungspunkten, welches sich die Verantwortlichen auch in diesem Jahr wieder haben einfallen lassen. Mit zwei sehr gut gesungenen Liedern legte Christina Töws sogar noch etwas nach.

Danach wurde zu einem großartigen Essen in Buffetform geladen, welches nach ca. 1 Stunde durch ein Vivaldi-Konzert, wiederum vorgetragen durch die Familie Töws, beendet wurde.

Anschließend wurde die in bester Stimmung befindliche Gesellschaft durch einen mittlerweile eingetroffenen Weltenbummler auf eine Weltreise entführt. In den jeweiligen Landessprachen wurden von ihm sehr gekonnt seine Urlaubserlebnisse erzählt und dabei die Lachmuskeln der Besucher auf das Äußerste strapaziert. Auch hier gab es wiederum eine Steigerung als er im jeweiligen Dialekt von seiner Deutschlandreise berichtete.

Zu einem kurzen Jahresrückblick ging wiederum der Kommandant an das Mikrofon und zeigte in einer kleinen Bilderpräsentation ein wichtiges oder besonderes Ereignis pro Monat. Für den Monat November wurde dann aber eine separate Bildergalerie von der erst vor kurzem durchgeführten Fahrt nach Regensburg gezeigt, wo die letzten Feinheiten zur geplanten Fahnenbeschaffung besprochen wurden. Gespannt verfolgten die Gäste die Bilder aus der Herstellerfirma sowie die dazugehörigen Erklärungen.

Nach diesem Programmpunkt meldete sich Bürgermeister Ulrich Stammer zu Wort und bedankte sich bei den Anwesenden für deren Einsatz das ganze Jahr über. Der Bürgermeister sprach von einem sehr guten Verhältnis zwischen Stadt und Feuerwehr und lobte die ständige Präsenz der Floriansjünger so die Stadt nach ihr rufe. Klar ist für ihn heute schon, dass er bei der Abholung der neuen Feuerwehrfahne im kommenden Jahr auch dabei ist.

Nach dieser Ansprache erfolgte die Bescherung, jede Ehefrau, Freundin oder Partnerin erhielt ein Geschenk, da diese pro Jahr ca. 70 Einsätze, zahlreiche und vielfältige Sonderaufgaben sowie fast 50 Übungsdienste am Freitagabend mittragen und das erforderliche Verständnis hierzu aufbringen müssen. Weiterhin überreichte der Kommandant seinen beiden Stellvertretern, dem Schriftführer und Kassier, den Jugendbetreuern, den Ausbildern, den Landfrauen und dem Bürgermeister eine Aufmerksamkeit für die gute Unterstützung im zurückliegenden Jahr.In diesem Jahr wurde hierzu ein Möckmühler-Paket zusammengestellt, welches aus einem Möckmühler Wein/Sekt, einem Stollen sowie zwei Paar Würsten, alles mit Möckmühler Schillerwein hergestellt, bestand.

Der offizielle Teil war gegen 23.00 Uhr beendet und die Feier ging in den gemütlichen Teil über. Leckere Mitternachtshäppchen rundeten eine mehr als gelungene Weihnachtsfeier der Feuerwehr ab, welche sicherlich für jeden Anwesenden wieder etwas bot und bereits auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmte.

Ein großer Dank der Feuerwehr gilt dem Team der Metzgerei Bären", welches ein vorzügliches Essen, bestehend aus Suppe, mediterraner Vorspeise, verschiedenen Hauptgängen und einem passenden Nachtisch zauberte, der Familie Töws für die sehr stimmungsvollen musikalischen Beiträge sowie dem Weltenbummler für seine lustige Entführung in die große weite Welt an diesem Abend.

Eine Bildergalerie finden Sie unter: www.feuerwehr-moeckmuehl.de