Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Aus alt mach neu - neuer GW-T für Feuerwehr Löwenstein

Löwensteinvon Markus Wagner, Feuerwehr Löwenstein

Dass es nicht immer zwingend ein Neufahrzeug sein muss, stellt die Feuerwehr Löwenstein unter Beweis. Am 18. Dezember 2019 konnten wir unseren neuen Gerätewagen Transport (GW-T) abholen. Rund 7 Monate nach Überführung des Gebrauchtfahrzeugs konnte der GW-T bei der Firma Hensel in Waldbrunn von 7 Feuerwehrmitgliedern, bestehend aus Kommandant Markus Wagner, seinen zwei Stellvertretern, dem Gerätewart sowie 3 weiteren Mitgliedern der Einsatzabteilung, abgenommen werden.

Damit endet eine rund 2-jährige Beschaffungszeit, beginnenden mit der Bedarfs- und Kostenanalyse Ende 2017, anschließendem Beschluss des Gemeinderats zur Beantragung des Zuschusses für ein Gebrauchtfahrgestell > 7,5 Tonnen und der Freigabe zur Beschaffung. Danach die schwierige Suche nach einem passenden gebrauchten LKW, hier konnte man einen 4,5 Jahre alter DAF LKW mit 48.000km Laufleistung erwerben. Nach Eingehen des Zuschussbescheids konnte die Ausschreibung in 3 Losen zum Umbau, für die Beladung, sowie die Lieferung der Rollwägen erstellt werden. Erwähnenswert ist hier die Eigenleistung der Feuerwehr Löwenstein, welche die Leistungsverzeichnisse komplett in Eigenregie erstellte. Der Auftrag konnte dann im Dezember 2018 an die Fa. Hensel, Waldbrunn für den Umbau und die Lieferung der Rollwägen und an die Fa. Kumle Feuerwehrtechnik, Dietingen für die Lieferung der Beladungsgegenstände vergeben werden.

Nachdem alle Details geklärt waren, wurde der DAF-LKW im Mai 2019 nach Waldbrunn überführt und dort zum Umbau vorbereitet. Aufgrund der vorhandenen Gebrauchsspuren und dem Zustand des Fahrzeuges mussten erst einmal sämtliche Anbauteile entfernt, der Kofferaufbau getauscht, die Ladebordwand entfernt und die Neulackierung des Fahrgestells vorgenommen werden. Danach begann der Aus- und Umbau zum GW-T mit folgenden Details:

Der DAF LF 45 verfügt über 3 Sitzplätze im Fahrerhaus und hat 210 PS, der Kofferaufbau besteht aus einem 4,25m langem und 2,20m hohem Plywood Koffer mit einer 2-geteilten Dautel Ladebordwand, im Innenraum wurde ein Regal zur Aufnahme unterschiedlicher Gerätschaften sowie Zurrösen am Boden und Kombizurrschienen an den Seiten angebracht. Die Ausleuchtung der Ladefläche, der Ladebordwand sowie die Umfeldbeleuchtung ist mit LED-Leuchten ausgeführt. Neben einer zuschaltbaren Kamera, welche den rückwärtigen Bereich abdeckt und einer Heckwarneinrichtung wurde eine Sondersignalanlage mit Martinhorn und LED Frontblitzern eingebaut. Bei einem Gesamtgewicht von 12.000kg und einer Nutzlast von über 6.000kg besteht die Möglichkeit bis zu 9 Rollwägen zu verladen, standardmäßig werden jedoch nur 4 Stück mitgeführt. Zur Beladung gehören neben der Normbeladung, eine Schleifkorbtrage mit Zubehör, umfangreiches Material zur Absturzsicherung, Motorsäge mit Zubehör, Handlampen, Funkgeräte, ein Notfallrucksack und weiteres Absicherungsmaterial. Zudem stehen 12 Rollwägen zur Verfügung. Neben dem Wasserförderungssatz mit 2000m B-Schlauch und einer Rosenbauer FOX S Tragkraftspritze, welcher auf 5 Rollwägen verteilt ist sind noch weitere Rollwägen für die Atemschutzlogistik, die Ölbekämpfung, Strom / Beleuchtung, Wasserschadenbeseitigung und zum Transport von verschiedenen Gerätschaften vorhanden.

Der neue GW-T ersetzt das Kleineinsatzfahrzeug (KEF) – Löwenstein 1/72-1, auf Mercedes Sprinter, welches im Jahr 2004 von Mitgliedern der Feuerwehr Löwenstein ebenfalls aus einem Gebrauchtfahrzeug in Eigenleistung aus- / umgebaut wurde.

Nach erfolgter Einweisung und Ausbildung der Feuerwehrangehörigen in den nächsten Wochen wird das neue Fahrzeug Anfang 2020 in Dienst gestellt und an einem Festwochenende am 04. + 05.April 2020 offiziell übergeben, hierzu möchten wir bereits jetzt herzlichst einladen.

Die Feuerwehr Löwenstein möchte sich an dieser Stelle bei Bürgermeister Schifferer, dem Gemeinderat und der Stadtverwaltung für die Bereitstellung der finanziellen Mittel, die Unterstützung und das Vertrauen bei der Ausschreibung und der Umsetzung zur Neubeschaffung des GW-T bedanken. Der Dank geht aber auch an die Fa. Hensel, allen voran Hr. Hofmann und seinem Team für die jederzeit hervorragende Zusammenarbeit und das wirklich tolle Endergebnis.