Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Grundausbildung erfolgreich beendet

Ellbachtalvon Thomas Oeckler, Feuerwehr Ellbachtal

Erstmals fand bei der Feuerwehr Ellbachtal eine Kreisausbildung statt. Unter Corona-Bedingungen mit Hygienekonzept haben Teilnehmer aus Ilsfeld und Ellbachtal vom 05.10. – 31.10.2020 die Feuerwehrgrundausbildung absolviert und mit Erfolg beendet.

Start der Ausbildung war bereits im Frühjahr mit einer Onlineteilnahme an einem Webinar der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg. Auf dieser Grundlage bauten die restliche Ausbildungseinheiten auf. Es folgten mehrere Theorieeinheiten im Feuerwehrhaus Ellbachtal. Kommandant Steffen Heber führte in Ilsfeld die Unterrichtseinheit Brennen und Löschen durch. Die Feuerwehr Obersulm und Lauffen unterstütze die Grundausbildung bei der Fahrzeugkunde mit Sonderfahrzeugen. Sehr gut waren die Voraussetzungen auf dem Gelände der Feuerwehr Ellbachtal für die Praktischen Inhalte: Hydrantenkunde, Wasserentnahme offenes Gewässer, Löschangriff in der Gruppe und Staffel, tragbare Leitern, Kleinlöschgeräte und Schaumrohr. An einem Übungs-PKW konnten die Grundtätigkeiten der technischen Hilfeleistung sofort praktisch umgesetzt werden. Auch die Themen Ausleuchten von Einsatzstellen, Verkehrsabsicherung, Löschwasserrückhaltung und Kleingeräte waren Bestandteil im Stundenplan.

Nach 50 Ausbildungseinheiten war alles geschafft. Unter der Aufsicht von Thomas Oeckler, Christian Kartmann und David Placzek wurde der Wissenstand mit einem schriftlichen Test und je einer Übung im Brand- und Rettungseinsatz abgeprüft. Der gesamte Lehrgang bestand diese Prüfungen: Herzlichen Glückwunsch. Weitere Unterstützung gab es aus der Einsatzabteilung mit zusätzlichen Ausbildern und Maschinisten.

Nun gilt es in der nahen Zukunft das erlernte Wissen zu festigen und stetig zu erweitern. Dies wird eine schwierige Aufgabe angesichts der aktuellen Pandemielage mit Aussetzung vom Übungsdienst bis auf weiteres.