Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Gefahrstofffortbildung der Feuerwehr Weinsberg

Weinsbergvon MediaTeam, Feuerwehr Weinsberg

Erneut fand nun die zweite Gefahrstofffortbildung in diesem Jahr am Dienstag, den 6. September mit Albert Feinauer von der Berufsfeuerwehr Hamburg statt. Nach der ersten Fortbildung im Juni, bei der es sich mehr um eine theoretische Fortbildung in Form von zwei Vorträgen handelte, ging es dieses Mal in die praktische Ausbildung. Thema an diesem Abend war das Arbeiten mit Mess- und Prüfgeräten wie Explosions- und Sauerstoffmessgeräten, PH-Papier, diverse Prüfröhrchen, und vieles mehr. Hierzu hatte Kamerad Feinauer mehrere „Stoffe“ mitgebracht. Zu diesen Stoffen mussten erst einmal Stoffinformationen im Handbuch „Gefahrgut-Ersteinsatz“ gesammelt werden, bevor es an die verschiedenen Möglichkeiten der Messung ging.

An insgesamt 11 verschiedenen Stationen konnten die verschiedenen Gruppen den Umgang mit den Mess- und Prüfgeräten in die Praxis umsetzen. Auch die Anwesenheit unserer Fachberaterin des Landkreises Heilbronn, Sigrid Aßfalg, war für die Feuerwehr eine Bereicherung. So konnte auch gleich die Zusammenarbeit und das bessere gegenseitige Kennenlernen gefördert werden. Die gemeinsame Arbeit beim Umgang mit Gefahrstoffen war für alle Seiten an diesem Abend sehr informativ. Nach der zweistündigen Fortbildung wurde der Abend mit sehr vielen Eindrücken und Erkenntnissen beendet. Herzlichen Dank an unseren Kameraden Albert Feinauer für die Vorbereitung dieses Abends und unserer Fachberaterin Sigrid Aßfalg, dass sie sich die Zeit für diese Fortbildung genommen hat. Ein besonderer Dank geht ebenfalls an die Firma Hettich und Heiner aus Wüstenrot-Neuhütten für die kostenlose Verfügungsstellung von Trockeneis.