Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Wehrmänner sorgen für gedeckten Tisch

Schwaigernvon Gabi Muth, HSt

Hier lassen es sich die Gäste schmecken. Beim Fest der Stettener Floriansjünger kamen zahlreiche Männer, Frauen und Kinder zum Essen und zum Feiern in die Alte Kelter. Zuhause blieb die Küche kalt, denn die Stettener Abteilung der Schwaigerner Wehr wartete mit deftigem Sauerbraten und Schnitzeln auf.

Kameraden Um so viel Manpower stellen zu können, hatte Abteilungskommandant Maik Widowski rund 40 Kameradinnen und Kameraden des Teilorts im Einsatz. „Dennoch sind wir jederzeit einsatzbereit“, sagt der Feuerwehrchef. Falls es an diesem Nachmittag zu einem Brand oder Unfall gekommen wäre, hätte er ohne Probleme eine erste Löschgruppe mit neun Wehrmännern sofort losschicken können.

Vor allem die kleinen Gäste waren an diesem Tag Feuer und Flamme für die Feuerwehr. Denn die Aktiven hatten nicht nur eine Hüpfburg aufgebaut, auf der sich die Kinder nach Herzenslust austoben konnten. Beim Wettspritzen auf das kleine Spielhaus ging es um Treffsicherheit und Genauigkeit. Und auch Nico Schilling hatte keine ruhige Minute und seinen Wagen, in diesem Fall das Löschgruppenfahrzeug, stets vollgeladen. Denn die Kinder nutzten die Gelegenheit, bei zahlreichen Rundfahrten über die Stettener Flur dabei zu sein.

Gemarkung So lenkte er das Fahrzeug in Richtung Golfplatz und Mülldeponie oder zu den Aussiedlerhöfen Richtung Niederhofen. Jeweils sieben Kinder, selbstverständlich angeschnallt und mit Auto-Kindersitzen ausgestattet, schipperte er so über die Stettener Gemarkung.

Widowski nutzte das Feuerwehrfest aber auch dazu, interessierten Besuchern die Ausrüstung der Stettener Abteilung zu präsentieren. So konnten diese neben dem Gerätewagen Transport und der Feuerwehrpumpe, die bei acht Bar Druck in der Minute 2400 Liter Wasser befördert, auch das Löschgruppenfahrzeug in Augenschein nehmen.

Der Abteilungskommandant erklärte an diesem Nachmittag den Wissbegierigen vor allem auch die Ausrüstungsgegenstände, die das Löschgruppenfahrzeug hinter seinen grauen Rolltoren beherbergt: Denn hier gibt es neben dem Stromaggregat, mit dem an der Einsatzstelle für Licht gesorgt wird, auch einen hydraulischen Rettungssatz mit Schere und Spreizer.

Hydranten Auf dem Fahrzeug sind rund 160 Meter B-Schlauch und bis zu 500 Meter C-Schlauch vorhanden sowie eine Pumpe, die in der Minute rund 800 Liter Wasser sowohl aus dem Hydranten, als auch aus einem nahe gelegenen Bach befördern kann. Zudem ist die Ausrüstung für vier Atemschutzgeräteträger vorhanden. Und schließlich befindet sich im Bauch des Fahrzeugs der große Tank, der rund 600 Liter Wasser fasst.