Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Knobelaufgaben statt typischer Übung

Neudenauvon Uwe Amann, Feuerwehr Neudenau

Keine klare vorgegebene Vorgehensweise, Arbeiten mit unterschiedlichsten Gerätschaften und Teamwork stehen bei „Knobelaufgaben“ in der Feuerwehr im Vordergrund. Zwei verschiedene Aufgaben mussten zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Neudenau in der vergangenen Übung meistern. Die erste Aufgabe bestand darin, eine „Sitzbank mit Rückenlehne“ aus Geräten und Materialien aus dem Tanklöschfahrzeug bauen. Bevor aber die achtköpfige Mannschaft einfach drauf los baut, musste ein kurzer schriftlicher Arbeitsplan von der Gruppe erstellt werden, erst danach durfte mit den Arbeiten begonnen werden. Das zweite Team hatte die Aufgabe, eine „freistehende und freischwingende Schaukel“ aus Materialien des Gerätewagens zu konstruieren. Nach maximal 40 Minuten sollten die Ergebnisse sichtbar sein und natürlich auch benutzbar. Beiden Mannschaften gelang dies in kreativer Art und Weise. Da die Knobelaufgaben gut ankamen, wechselten nun die beiden Mannschaften und gingen an die jeweils andere Aufgabe.

Die Schaukel wurde von beiden Mannschaften mit Steckleiterteilen und einem Standrohrschlüssel aufgebaut. Die Sitzbank ebenfalls aus Leiterteilen, lediglich die Grundkonstruktion war hier bei den beiden Teams unterschiedlich.

Beiden Mannschaften war am Ende der Übung klar geworden, dass lediglich mit Teamwork und gemeinsamen Planungen und Entscheidungen ein gutes Ergebnis herauskommen kann – Ziel erreicht!

gez. Uwe Amann