Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Weiterbildung für Führungskräfte

Weinsbergvon Björn Kranixfeld, Feuerwehr Weinsberg

Aus Verbundenheit zu seiner Heimatfeuerwehr in Weinsberg bietet Kamerad Rolf Zöller von der Berufsfeuerwehr Frankfurt/Main, er ist zudem noch Ausbilder bei der Ausbildungsakademie, mehrmals im Jahr eine Fort- und Weiterbildung aus dem Fachbereich „Technische Hilfe“ an.

Am 16. Juni 2018 referierte er nun über das Thema „Vorgehensweise bei VU PKW-alternative Rettungstechniken“ vor zahlreichen Führungskräfte der Feuerwehr Weinsberg. Die Fortbildung gliederte sich in zwei Einheiten. Nach ca. 2 Stunden Theorie im Feuerwehrgerätehaus wechselte die Gruppe auf die Übungsstrecke an der Sulm.

Im praktischen Teil wurde dann an mehreren Übungsfahrzeugen mehrere Optionen ein verunfalltes und somit deformiertes Fahrzeug zu öffnen, ausprobiert. Schon allein wegen den mittlerweile vielfältigen Bauweisen der heutigen PKWs aber auch wegen unterschiedlichsten Faktoren im Bereich der Personenrettung wie z. B. das Verletzungsmuster der Verunfallten, muss die Vorgehensweise individuell auf die jeweilige vorgefundene Situation abgestimmt werden.

Die Feuerwehrführung bedankt sich herzlich bei Rolf Zöller für die sehr gute Weiterbildung. Ein Dank auch an die Teilnehmer, die sich zusätzlich zu den regelmäßigen Terminen Zeit genommen haben.