Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Schwaigerner Alterszug zu Besuch bei der DLR in Lampoldshausen

Schwaigernvon Gerhard Möck, Feuerwehr Schwaigern

Am vergangenen Samstag besuchte der Alterszug mit ca. 50 Personen das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Lampoldshausen. Beim Eintreffen wurden wir von dem ehemaligen Chef Herrn Adolf Frank und seinem damaligen stellv. Herrn Dieter Balz empfangen. Diese beiden Herren waren schon zu den Anfängen vor 50 Jahren mit dabei und man merkt ihnen heute noch ihre Begeisterung für die Raumfahrt an. Zuerst sahen wir einen Film aus den Anfangsjahren des DLR- Lampoldshausen. Nicht alles lief immer reibungslos. Nach ihrem Renteneintritt vor 17 Jahren begannen die Herren eine Ausstellung aufzubauen. Ausgebrauchte Antriebe, Tanks und andere Versuchsobjekte wurden zusammengetragen und zu einer ansprechenden Präsentation aufgebaut. Die Triebwerksprüfstände am Standort Lampoldshausen stellen eine grundlegende Voraussetzung dafür dar, Antriebstechnologien bis zu ihrer Einsatzreife zu entwickeln und ihre Qualität sicherzustellen. Hier werden alle Arianetriebewerke vor ihrem Einsatz getestet. Dazu werden riesige Mengen an Treibstoff benötigt. Bei einem Test werden mehr als 1.000 Liter Treibstoff pro Sekunde benötigt und so ein Test dauert meist mehr als 15 Minuten. So mancher war von den Dimensionen beeindruckt.

Neben der Entwicklung und dem Betrieb von Triebwerksprüfständen forschen die DLR-Wissenschaftler am Technologieprüfstand P8 an fortschrittlichen Technologien für zukünftige Raumfahrtantriebe. Die Forschungsschwerpunkte liegen hierbei auf der Untersuchung der Einspritzung der Treibstoffkomponenten, deren Mischung und Verbrennung, der Expansion der heißen Gase in der Düse sowie der thermischen Belastung der Brennkammerstrukturen. Ein vertieftes Verständnis dieser Prozesse ist die Grundvoraussetzung für eine optimale Auslegung zukünftiger Triebwerke.

Zum Abschluss fuhren wir noch mit dem Bus entlang der Prüfstände auf dem 38 ha großen Gelände ehe wir uns mit einem Weinpräsent von unseren Gastgebern verabschiedeten.

Zum Abschluss des Nachmittags besuchten wir die Feuerwehrkameraden in Harthausen-Gochsen beim Lindenblütenfest um den Nachmittag ausklingen zu lassen.