Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Tag der offenen Tür zieht Massen an

Heilbronnvon Feuerwehr Heilbronn

Am Samstag und Sonntag öffnete die Feuerwehr Heilbronn ihre Pforten auf der Hauptfeuerwache für die Öffentlichkeit. Kurz nach der Eröffnung strömten schon die ersten Gäste auf das Feuerwehrgelände.

Gleich im Eingangsbereich konnten die Besucher den neu beschafften Feuerwehrkran betrachten. Mit einem Gesamtgewicht von 48 Tonnen und einem auf 50 Meter ausgefahrenen Teleskopausleger wurden die Gäste eindrucksvoll begrüßt.

Auf dem Gelände wartete eine große Fahrzeug- und Gerätschau mit rund 40 Einsatzfahrzeugen und Abrollbehältern.

Wer sitzt eigentlich am anderen Ende und wo komme ich raus, wenn ich den Euro-Notruf 112 betätige? Diese Fragen konnten in der im Jahr 2011 in Betrieb genommene Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst beantwortet werden.

Auch die Frage „was die Einsatzkräfte machen, wenn sie nicht im Einsatz sind“ erklärte sich schnell ich den feuerwehreigenen Werkstätten die ebenfalls für jedermann zur Besichtigung geöffnet waren.

In einem Simulator konnten die Besucher erfahren wie es anfühlt in einem Fahrzeug bei einem Überschlag zu sitzen. Hierbei waren sich alle einig, welche große Vorteile ein angelegter Sicherheitsgurt haben kann.

Auch für die Unterhaltung der kleinen Gäste war bestens gesorgt. Ein umfangreiches Kinderprogramm mit Basteln von Schlauchschlüsselanhängern, malen und natürlich Spritzspiele sorgten für Begeisterung. In einem eigens hierfür aufgebauten Parcour konnten die Kinder unter Schutzausrüstung das „Absuchen von Räumen“ bei schlechten Sichtverhältnissen üben.

An einem Feuerlöschtrainer wurde die richtige Brandbekämpfungstechnik mit Feuerlöschern geübt. Aber auch nützliche Brandschutztipps kamen selbstverständlich nicht zu kurz.

Die Jugend- und auch die Freiwillige Feuerwehr zeigten bei praktischen Vorführungen ihr Können.

Im Bereich des Bevölkerungsschutzes gab es Hinweise zum Selbstschutz wie z.B. die
Vorhaltung einer Notrationen auszusehen hat und welche nützlichen Notfall-Informationssysteme es aktuell gibt.

Selbstverständlich wurde auch für das leibliche Wohl mit frischer Pizza aus dem Steinofen und anderem kulinarischen Essen sowie Kaffee und Kuchen gesorgt.

Obwohl noch am Samstagabend eines der extremsten Unwettern über das Stadtgebiet hereinbrach und viele Einsatzkräfte die ganze Nacht im Einsatz waren, ließ man es sich nicht nehmen das Fest, zwar etwas reduziert, aber dennoch weiter durchzuführen.

Feuerwehr Heilbronn