Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Wilfried Klenk MdL ist als Politischer Staatssekretär im Innenministerium auch für die Abteilung 6 - Bevölkerungsschutz und Krisenmanagement - verantwortlich

Nach dem Wechsel von Staatssekretär Martin Jäger ins Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung hat der Stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl den Backnanger Landtagsabgeordneten und bisherigen Landtagsvizepräsidenten Wilfried Klenk MdL zum Politischen Staatssekretär ernannt. Der seitherige Amtschef und Ministerialdirektor Julian Würtenberger bleibt Amtschef und wurde zum beamteten Staatssekretär ernannt.

Wilfried Klenk ist der politische Vertreter des Ministers. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner neuen Aufgabe werden unter anderem im Rettungswesen, bei Feuerwehr, im Zivil- und Katastrophenschutz sowie im Krisenmanagement liegen – Themen, in denen er über einen großen Erfahrungsschatz verfügt. Wilfried Klenk war 1972 Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr seiner
Heimatgemeinde Oppenweiler und gehört dieser Feuerwehr bis heute an. Beruflich ist er mit dem DRK verbunden und bringt große Erfahrung als langjähriger Rettungsdienstleiter in Stuttgart ein. Schon in den neunziger Jahren wirkte Wilfried Klenk in der damaligen AG Gefahrenabwehr mit. In dieser hatten sich alle in der Gefahrenabwehr tätigen Ausbildungseinrichtungen zusammengeschlossen, und Seminare zur organisationsübergreifenden Zusammenarbeit bei komplexen Einsatzlagen durchgeführt. Der bisherige Ministerialdirektor und Amtschef des Innenministeriums Julian Würtenberger wurde zum beamteten Staatssekretär berufen Er ist der Amtschef des Ministeriums und an der Schnittstelle der Koalitionspartner in der Landesregierung. Darüber hinaus unterstützt er den Innenminister bei den Themen der Polizei, der Inneren Sicherheit sowie der Ausländer- und Flüchtlingspolitik.

„Julian Würtenberger ist einer der herausragenden Spitzenbeamten dieses Landes – gäbe es dieses Wort ‚Spitzenbeamter‘ nicht schon, für ihn müsste man es erfinden“, sagte der Stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl anlässlich der Vorstellung der beiden Staatssekretäre.