Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Im November bekommt die Feuerwehr ihr neues Heim

Bad Rappenauvon Benjamin Richter, HSt

Das Feuerwehrhaus im Bad Rappenauer Gewerbegebiet Buchäcker liegt im Zeit- und Kostenrahmen: Im Herbst können die Abteilungen Treschklingen, Bonfeld und Fürfeld in den 4,73 Millionen Euro teuren Neubau einziehen.

Die größte Sorge der Beteiligten am Bau des neuen Feuerwehrhauses im Gewerbegebiet Buchäcker lag in den vergangenen Monaten außerhalb der eigentlichen Baustelle. Lange war unklar, wie Feuerwehrautos zu Einsätzen in den Ortsteilen Bonfeld, Fürfeld und Treschklingen gelangen würden und ob sie Feldwege für diesen Zweck nutzen können.

Nun ist es offiziell: Die Feldwege werden mit Ausweichbuchten ertüchtigt und für die erhöhte Belastung ausgebessert. Dafür stellt die Stadt 400.000 Euro zur Verfügung.

4,73 Millionen Euro für den Neubau

Die Baustelle im Gewerbegebiet an der A 6 rückt wieder in den Fokus. Architekt Mathias Gey ist zuversichtlich, dass das Feuerwehrhaus gemäß Zeitplan fertig wird und die Baukosten nicht weiter ansteigen.

Die liegen derzeit bei 4,73 Millionen Euro und damit rund 170 000 Euro über der Kostenberechnung vom Dezember 2016. Gründe für die Mehrkosten, die im Herbst 2017 schon bekannt wurden, sind laut Gey zum einen zusätzliche Wünsche hinsichtlich der Ausstattung, zum anderen habe es Probleme mit dem Baugrund gegeben.

In Teilbereichen war daher ein Bodenaustausch erforderlich. Darüber hinaus seien viele Handwerker ausgelastet und die eingereichten Angebote daher entsprechend teuer. In Zukunft sehe er aber keine zusätzlichen Kostenquellen mehr.

Fünf Stellplätze für Einsatzwägen

„Das neue Gebäude wird nach dem neuesten Stand der Technik ausgestattet“, erklärt Gey. Das Feuerwehrhaus besteht aus zwei Teilen, der Fahrzeughalle im Osten und dem Verwaltungstrakt im Westen.

Die Fahrzeughalle bietet fünf Stellplätze für Feuerwehrautos sowie einen Platz, an dem die Wagen gewartet, gewaschen und repariert werden können. Gleich hinter der Halle befinden sich eine Werkstatt und mehrere Lagerräume.

Deutlicher treten die modernen Aspekte des Baus in dem Teil zutage, in dem sich die Feuerwehrleute später um die Verwaltung kümmern werden. Eine große Umkleide bietet Platz und Spinde für 110 Einsatzkräfte.

Im Obergeschoss entsteht ein Schulungsraum, in dem zwei Beamerwände die Inhalte von Fortbildungsseminaren veranschaulichen. Ein Generator liefert im Fall eines Stromausfalls Energie für den Eigenbedarf, und ein Aufzug zwischen den Geschossen sowie eine behindertengerechte Toilette machen das Gebäude barrierefrei.

Auch eine Küche und eine Wand, an der Anleitern und Abseilen geübt werden können, wird es in dem neuen Feuerwehrhaus geben.

Einweihung rückt immer näher

Für Ende Oktober oder Anfang November peilt Architekt Gey die Übergabe des Neubaus an die Feuerwehr-Abteilungen Treschklingen, Fürfeld und Bonfeld an. „Ich denke, dass bis dahin auch die Rohinstallation, der Innenausbau, die Malerarbeiten und die Fertiginstallation abgeschlossen sein werden“, sagt er.

Zudem werde es im Oktober Probeläufe des Heizsystems und des Aufzugs geben.

Die Feuerwehr sei bei der Planung ständig mit eingebunden und werde im Herbst in ein vertrautes Gebäude einziehen, meint der Architekt Mathias Gey: „Die Einsatzkräfte wissen schon, wo hier welcher Schalter und welche Steckdose sitzt.“

Die ersten Bewohner des neuen Hauses im Gewerbegebiet Buchäcker werden sie indes nicht sein: Eine Vogelfamilie hat sich bereits unterhalb des Daches im Schulungsraum eingenistet.