Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Leiterrettung und Kind vermisst - Übung an der Kita Mauseloch

Neudenauvon Sven Reinhardt, Feuerwehr Neudenau

Eine Übung an der Kindertagesstätte Mauseloch stand auf dem Plan der Einsatzabteilung (EA) Neudenau.

Beim Eintreffen des Tanklöschfahrzeuges (TLF 16/25) standen eine Frau und ein Kind an einem Fenster des zweiten Obergeschosses (OG) und riefen um Hilfe. Eine Leiterrettung wurde umgehend eingeleitet.

Noch während dieser Maßnahme stellte sich heraus, dass im ersten OG ein Kind vermisst wird. Sofort wurde ein Atemschutztrupp, des zwischenzeitg eingetroffenen, Einsatzleitwagens (ELW1) zur Personensuche vorgeschickt. Je nach Verfügbarkeit, stellt der ELW1 einen weiteren Atemschutztrupp für das TLF 16/25. Im ELW1 sind dafür zwei Atemschutzgeräte verlastet.

Ein weiterer Trupp des nun eingetroffenen Gerätewagen-Logistik (GW-L2) wurde vom Eingang auf der Gebäuderückseite zur Brandbekämpgung ins zweite OG vorgeschickt, wo eine Küchenzeile in Brand geraten war. Der Trupp fand den Brandherd und löschte das Feuer.

Koordiniert wurde die Übung aus dem ELW1 heraus, wo der Funkkontakt zur Leitstelle gehalten und die Maßnahmen dokumentiert werden.

Bewährt hat sich das, in allen entsprechenden Einrichtungen, eingeführte Westensystem. Mitarbeiter der Kita tragen orange Warnwesten und die im Dienst befindliche Leitung eine gelbe Warnweste. So sind die Angestellten sofort für die Feuerwehr erkennbar.

Nachdem die Übungsmaßnahmen alle erfolgreich abgeschlossen waren, fand eine Begehung der Einrichtung für alle Kräfte statt. Danach wurde alles abgebaut und die Übung beendet.