Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Neues LF 8/6 für FFW Obersulm: Wesentlicher Schritt zur Modernisierung

Obersulmvon Gustav Döttling, HSt

Das neue Löschfahrzeug LF 8/6 der Obersulmer Feuerwehr ist das derzeit modernste Fahrzeug seiner Art im Landkreis Heilbronn. Bürgermeister Harry Murso übergab den symbolischen Fahrzeugschlüssel an Feuerwehrkommandant Rainer Frisch.

Zur offiziellen Einweihung des rund 150 000 Euro teuren Fahrzeugs waren Kreisbrandmeister Hans Wilhelm Hansmann, Kommandanten und Vertreter der Feuerwehren aus den Obersulmer Nachbarorten, Gemeinderäte und Firmenvertreter ins Obersulmer Feuerwehrmagazin gekommen.

Wie Kommandant Frisch betonte, hatte sich der Fachbereich" Abwehrender Brandschutz" der Obersulmer Wehr viel Mühe gemacht, um ein Pflichtenheft mit den Anforderungen zu erstellen.

Das Fahrgestell mit einem zulässigen Gesamtgewicht von acht Tonnen und einer Motorisierung mit 152 PS war Voraussetzung für Sonderausstattungen.

Ein größerer Wassertank und ein Lichtmast gehören dazu.

Grundlage für die Beschaffung des Fahrzeugs war laut Bürgermeister Harry Murso das bereits 1996 entwickelte Zukunftskonzept der Obersulmer Feuerwehr. Das Fahrzeugbeschaffungsprogramm sah für das Jahr 2001 eine Ersatzbeschaffung des alten LF 8 vor.

Etwas wehmütig dachte Obersulms Bürgermeister an das alte Fahrzeug zurück, das 1968 in seinem ersten Jahr als Gemeindeinspektor in Affaltrach beschafft wurde und heute noch in Polen gute Dienste leistet.

Der Fördermittelantrag von 1999 durch Kämmerer Karlheinz Schmidt brachte einen Landeszuschuss in Höhe von 65 128 Euro und erleichterte dem Gemeinderat den Beschaffungsbeschluss.

Für Kreisbrandmeister Hansmann ist die Beschaffung des neuen LF 8/6 ein wesentlicher Schritt bei der Ergänzung, Modernisierung und Optimierung der Ausstattung der Obersulmer Feuerwehr.

Eine moderne Feuerwehr könne nur dann den heutigen Anforderungen in Gefahrensituationen gerecht werden, wenn Ausbildung und Ausstattung immer wieder an den neuesten Stand angepasst würden.

Die Obersulmer Feuerwehr präsentierte das neu in Dienst gestellte Löschfahrzeug und den Fahrzeugpark in ihrem Gerätehaus mit einem Tag der offenen Tür für die Bevölkerung.