Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nordheim

Nordheimvon Marcel Karger, Feuerwehr Nordheim

„Das Jahr 2015 war wieder sehr abwechslungsreich.“ Mit diesen Worten eröffnete der Nordheimer Feuerwehrkommandant Siegbert Uzelmaier am 20. Februar die diesjährige Jahreshauptversammlung. 22 Übungsabende mit zusammen knapp 2200 Stunden und 383 Einsatzstunden bei 31 Einsätzen leisteten die Floriansjünger im vergangenen Jahr ehrenamtlich für die Allgemeinheit.

Die Einsätze gliedern sich wie folgt:

14 Brandeinsätze, davon

  • 9 Brandmeldealarme
  • 1 Bahndammbrand
  • 1 brennender Holzstapel
  • 1 Küchenbrand
  • 1 Papiercontainerbrand
  • 1 PKW-Brand

17 Technische Hilfeleistungen, davon

  • 5 Türöffnungen Notfall
  • 3 Ölspuren oder auslaufender Kraftstoff
  • 2 Wasserschäden
  • 1 Gasgeruch
  • 1 Sturmschaden
  • 1 Tierrettung
  • 1 Türöffnung Amtshilfe Polizei
  • 1 Verkehrssicherungsmaßnahme
  • 1 Verkehrsunfall PKW
  • 1 Windbruch

Vor allem auf die Brandmeldealarme ging der Kommandant dieses Jahr näher ein. Allein sechs der Alarme gingen auf das Konto der seit September bezogenen Aylbewerberunterkunft im Ortsteil Nordhausen. Fehlerhaft installierte Rauchmelder im Nassbereich lösten zweimal aus. Dies wurde vom Landratsamt Heilbronn als Betreiber der Unterkunft ausgebessert. Viermal wurde durch Küchendünste oder angebranntes Essen Alarm ausgelöst. Obwohl in den Küchen keine Rauchmelder installiert sind löste die Brandmeldeanlage aus – durch Melder auf dem Flur. Diese vier Einsätze hätten also alle durch mehr Rücksicht verhindert werden können. Der Tagespresse konnte in den letzten Tagen entnommen werden, das die Nordheimer mit der Anzahl an Alarmen mit dem Stichwort „BMA Asyl“ nicht alleine dastehen.

Damit die Kräfte bei den Ernstfällen gut gerüstet sind wurden neben den Übungsstunden auch zahlreiche Lehrgangsstunden auf Kreisebene geleistet. Neben der Grundausbildung besuchten Kameraden auch Lehrgänge im Sprechfunk, Atemschutz und der Jugendarbeit. Für die Atemschutzgeräteträger ging es zusammen mit Kameraden aus Lauffen und Neckarwestheim in eine Heisausbildungsanlage auf dem ehemaligen Kasernengelände in Kühlsheim.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister und Kommandant der Nachbarwehr aus Lauffen Heiner Schiefer lobte nachdem er aktuelle Informationen vom Landratsamt übermittelte das gute Miteinander im Bezirk Zabergäu-Leintal, was man auch zum Beispiel daran sehe das die Nordheimer das Leistungsabzeichen in Bronze zusammen mit den Brackenheimer Kollegen absolviert haben. Als Kommandant der Feuerwehr Lauffen dankte er für die gute Zusammenarbeit bei den Einsätzen.

59 Einsatzkräfte hatte die Freiwillige Feuerwehr Nordheim zum 31. Dezember 2015. Somit wird der Stand vom Vorjahr gehalten – trotz Wegzügen, eines Austrittes und leider auch eines Todesfalls. Es dürfen aber dennoch gerne mehr sein, vor allem in der Tagesverfügbarkeit. Im vergangenen Jahr kamen unter anderem durch den Werbetag des Kreisfeuerwehrverbandes drei „Quereinsteiger“, davon eine Frau, hinzu. Drei Kameraden wurden von der Jugendfeuerwehr übernommen. Zwei bereits ausgebildete Feuerwehrkameraden kamen durch Zuzug ebenso hinzu. Der aktuelle Personalstand beläuft sich im Detail wie folgt:

  • 59 in der Einsatzabteilung, davon 6 Frauen
  • 19 in der Jugendfeuerwehr, davon 2 Mädchen
  • 14 in der Altersabteilung

Die Altersabteilung bekam in der laufenden Versammlung Verstärkung. Werner Ziegler wechselt durch erreichen des 65. Lebensjahres als „Jungspund“ zu den Alterskameraden. Dem Hauptfeuerwehrmann fällt es nach 43 Jahren sichtlich schwer diesen vom Gesetz erforderlichen Schritt zu tun. Zum Abschied überreichte Bürgermeister Volker Schiek einen Präsentkorb der Gemeinde. Von den Kameraden bekam Werner Ziegler einen Gutschein und die Zusage für Übungszwecke seine persönliche Schutzausrüstung mitsamt Spind in den Reihen der Einsatzkräfte weiter behalten zu dürfen.

Jugendwart Tobias Stopper berichtete über die zahlreichen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Neben festen Programmpunkten wie der Christbaumsammlung und der Feuerwehrtechnik ging es im vergangenen Jahr auch ins Aquatoll und den Klettergarten. Johann Wagner wurde in der Versammlung als Jugendleiter verabschiedet. Mit Sergen Tuncelli und Marius Weiss hat das Jugendleiterteam allerdings gleich wieder Verstärkung erhalten.

Bürgermeister Volker Schiek lobte das Engagement der Floriansjünger: „Ihr Ehrenamt verlangt viel von jedem Einzelnen.“ Abgesehen von den Einsätzen sei für die Sicherheit der Mitbürger zusätzlich eine unglaubliche Fülle an Aufgaben zu bewältigen.

Lehrgänge

Truppmann I (Grundausbildung): Felix Gräber, Noah Heckel, Alexander Kravatzky, Oliver Krenz

Sprechfunker: Sergen Tuncelli

Atemschutzgeräteträger: Kevin Ortius, Sergen Tuncelli, Marius Weiss

Gerätewart: Benjamin Schickner

Jugendgruppenleiter: Sergen Tuncelli, Marius Weiss

Leistungsabzeichen

Bronze (zusammen mit Brackenheim): Steffen Barho, Daniel Frank, Lars Lischke, Jonas Naujoks, Konrad Steinle, Sergen Tuncelli, Marius Weiss, Jannik Zimmermann, Tobias Stopper, Michael Baier

Gold (zusammen mit Pfaffenhofen): Benjamin Schickner

Beförderungen

Feuerwehrmann: Oliver Krenz, Alexander Kravatzky, Noah Heckel, Felix Gräber

Oberfeuerwehrfrau: Mona Batora, Jasmin Dell'Anna

Oberfeuerwehrmann: Lorenzo Giornetta, Lars Lischke

Hauptfeuerwehrfrau: Jessica Karger

Hauptfeuerwehrmann: Sven Aichele, Volker Herrmann, Sascha Lorenz, Thomas Schmid

Oberlöschmeister: Marcel Karger