Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Spatenstich Feuerwehrhaus Oedheim

Oedheimvon Heinz Schmierer, Feuerwehr Oedheim

Mit dem Spatenstich beginnen die Bauarbeiten an der Feuerwehrhaus-Erweiterung

Im Jubiläumsjahr kann die Feuerwehr Oedheim neben dem 150-jährigen Jubiläum bereits einen weiteren Höhepunkt feiern. Bei sehr schönem Wetter und vor einer beachtlichen Anzahl von Feuerwehrleuten und Gästen konnte am vergangenen Samstag der Spatenstich für den Um- und Erweiterungsbau des Oedheimer Feuerwehrhauses erfolgen.

Bürgermeister Ulrich Ruoff betonte bei seiner wohl letzten offiziellen Amtshandlung vor dem Bürgermeisterwechsel mit den Worten „Raum ist in der kleinsten Hütte, aber es ist dann halt auch entsprechend wenig Raum, der zur Verfügung steht, was gerade bei einem Feuerwehrhaus zu großen Problemen führen kann“ die Notwendigkeit des ca. 1,2 Mio. teuren Um- und Erweiterungsbaus. Durch den Wandel der Zeit und die damit verbundene ständigen Zunahme des Aufgabenspektrums der Feuerwehr, aber auch die Fusion und Integration der Einsatzabteilung Degmarn, macht die Erweiterung des 1999 bezogenen Feuerwehrhauses unumgänglich.

Uwe Thoma, der Stv. Kreisbrandmeister aus Möckmühl, dankte der Oedheimer Feuerwehr für den 2014 erstellten Feuerwehrbedarfsplan, der die Erweiterung des Feuerwehrhauses nochmals untermauert. Der Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat dankt er für die schnelle Umsetzung der Erweiterung ebenso wie dem Land Baden-Württemberg für den Zuschuss von 122.000 Euro.

Auch Kommandant Sven Kübler freut sich über die prompte Umsetzung und die schnelle Bewilligung sowohl durch den Gemeinderat als auch durch das Land und das Landratsamt und wünscht, dass die Bauarbeiten zügig durchgeführt werden können.

Danach greifen Bürgermeister Ulrich Ruoff, der Stv. Kreisbrandmeister Uwe Thoma, Kommandant Sven Kübler, der künftige Bürgermeister und Noch-Bauamtsleiter Matthias Schmitt, Architekt Siegfried Kienle und Jörg Laufer von der Fa. Achatz Bauunternehmung zu den nagelneuen Spaten und starten durch einen kräftigen Spatenstich mit den Bauarbeiten.