Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Zu insgesamt vier Einsätzen (von Windbruch bis schweren VU) musste die Feuerwehr Ilsfeld am 10.02.19 ausrücken.

Einsatz der Feuerwehr IlsfeldZusammenfassung mehrerer Einsätze am von Dennis Klecker, Feuerwehr Ilsfeld

Der einsatzreiche Sonntag der Feuerwehr Ilsfeld begann um 16:58 Uhr mit einem Windbruch

Die Feuerwehr Ilsfeld wurde zur König-Wilhelm-Straße alarmiert. Aufgrund des Sturmes vielen an einer Baustelle mehre Bauzäune um. Die Zäune wurden schon von Passanten wieder aufgestellt. Die Feuerwehr entfernte noch die Werbebanner an den Bauzäunen um ein erneutes umfallen zu vermeiden. Im Einsatz waren der Kommandowagen und das HLF der Feuerwehr Ilsfeld.

Baum auf Straße

Noch während des Einsatzes mit den umgefallenen Bauzäunen wurde die FW Ilsfeld in den Burgweg alarmiert. Dort vielen aufgrund des Sturmes mehrere Bäume um und blockierten den Radweg sowie ein Teil der Fahrbahn. Die Bäume wurden mit einer Motorsäge zersägt und beiseite geräumt. Im Einsatz waren der Kommandowagen und das LF20.

PKW Brand

Um 20:50 Uhr wurde die FW Ilsfeld dann zu einem PKW Brand auf die A 81 in Fahrtrichtung Stuttgart alarmiert. Laut Leitstelle sollte sich das Fahrzeug kurz nach der Auffahrt Ilsfeld befinden. Da der Kommandowagen und das HLF aber bis Mundelsheim keinen PKW vorfanden, fuhr das LF20 in Fahrtrichtung Würzburg auf die Autobahn. Dann stellte sich heraus dass sich das Fahrzeug kurz vor der Abfahrt Ilsfeld in Richtung Stuttgart befand. Da der PKW nicht mehr brannte, mussten keine zusätzlichen Kräfte alarmiert werden. Der Entstehungsbrand im Motorraum konnte mit einem Pulverlöscher durch eine Polizeistreife gelöscht werden. Durch die Feuerwehr wurde der Bereich nochmals mit Wasser gekühlt und die Unfallstelle bist zum Eintreffen des Abschleppdienstes abgesichert. Im Einsatz waren der Kommandowagen, das HLF20/20 und das LF20.

Verkehrsunfall PKW eine Person eingeklemmt

Noch während die Feuerwehrfahrzeuge vom PKW Brand wieder einsatzbereit gemacht wurden, ging um 21:45 Uhr der vierte Alarm an diesem Sonntag ein. Zwischen Ilsfeld und Beilstein kurz vor der Abzweigung nach Abstetterhof verlor ein 51-Jähriger die Kontrolle über sein Auto, schleuderte frontal auf eine Verkehrsinsel und mit der Fahrerseite gegen einen massiven Ampelmast. Dort verkeilte sich das Fahrzeug und drehte sich quer zur eigentlichen Fahrtrichtung. Der Motor des Fahrzeuges wurde durch den Aufprall herausgerissen und lag auf der Fahrbahn. Der Fahrer wurde in seinem Auto im Beinbereich sehr stark eingeklemmt. Zur Rettung des Mannes mussten mehrere hydraulische Rettungsgeräte sowie ein Greifzug eingesetzt werden. Nachdem der Mann aus dem Fahrzeugwrack befreit war, wurde er mit einem RTW ins Krankenhaus gebracht.

Während der Unfallaufnahme durch die Polizei musste die Einsatzstelle noch von der Feuerwehr ausgeleuchtet werden.

Durch die Feuerwehr wurden noch ausgelaufene Betriebsstoffe mit Bindemittel abgestreut und abgekehrt. Da sich das Öl nicht restlos von der Fahrbahn entfernen ließ, wurde noch eine Spezialfirma zur Reinigung der Fahrbahn beauftragt.

Die Feuerwehr Ilsfeld war mit dem Kommandowagen, dem HLF20, dem LF20 und dem LF10 der Abteilung Schozach im Einsatz. Außerdem war noch ein RTW ein NEF und die Polizei am Einsatzort.