Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Zimmerbrand Schloß Horneck

Einsatz der Feuerwehr GundelsheimZimmerbrand am

Am Samstag, den 6. November 2004 wurde die Feuerwehr Gundelsheim gegen 21:07 Uhr durch die automatische Brandmeldeanlage des Schlosses Horneck alarmiert. Bei diesem Objekt handelt es sich um eine Altenwohnanlage, mit teilweise bettlägerigen Patienten. Bereits während dieser Alarmierung gingen parallel hierzu Notrufe aus dem Objekt über 112 ein, die von einem Brand im 2. Obergeschoß und einer starken Rauchentwicklung sprachen. Bereits die Anfahrt gestaltete sich als schwierig, da diese durch parkende Fahrzeuge erheblich erschwert wurde. Des weiteren waren die für uns so wichtigen Hydranten zugeparkt, so daß sich auch die Wasserversorgung als etwas problematisch erwies.

Eine erste Erkundung ergab, daß in einer Wohnung im 2. OG im Bad ein Feuer ausgebrochen war, das im Begriff war auf das angrenzende Zimmer überzugreifen. Bedingt hierdurch war der betroffene Bereich bereits sehr stark verraucht. Durch das umsichtige Handeln der Heimkräfte, die sämtliche Türen schloß, blieb das Ereignis jedoch auf die Wohnung beschränkt.

In der Erstphase wurden 2 Trupps unter Atemschutz eingesetzt, die jeweils ein Rohr vornahmen. Glücklicherweise ist das Objekt mit diversen brandschutztechnischen Maßnahmen versehen worden, so dass der erste Trupp seine Wasserversorgung aus einem Wandhydranten im betroffenen Stockwerk beziehen konnte.

Während angrenzende Bewohner von den Heim- und Feuerwehrkräften in sichere Bereiche verbracht wurden, löschten die eingesetzten Trupps den entstandenen Brand. Im Anschluß hieran wurde der gesamte Bereich komplett entraucht und konnte der Heimleitung wieder übergeben werden.

Da es sich bei diesem Objekt, wie bereits erwähnt, um eine Altenwohnanlage handelt und sich hierduch und auch durch die vorhandene Bauweise ein nicht unerhebliches Gefahrenpotential ergibt, wurden auch massiv rettungsdienstliche Kräfte in diesen Einsatz mit eingebunden. Mehrere Notärzte waren in Bereitschaft um eventuell anfallende Verletzte zu versorgen. Doch glücklicherweise wurde dies nicht notwendig.

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Gundelsheim & Böttingen, SEG Gundelsheim, 4 RTW & Notärzte (incl. Leitender Notarzt)

Olaf Kneissle, FW Gundelsheim