Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Zimmerbrand mit Menschenrettung

Einsatz der Feuerwehr GundelsheimZimmerbrand am

Um 23:35 Uhr wurde die Abteilung Gundelsheim & Böttingen zu einem gemeldeten Zimmerbrand alarmiert. Beim Eintreffen des ELW als erstem Fahrzeug war äußerlich wenig zu erkennen. Der Wohnungsinhaber erwartete die Feuerwehr bereits auf der Straße und teilte ihr mit, in der Küche hätte eine Friteuse mit Fett zu brennen begonnen. Er hätte bereits den Strom abgeschaltet und es befänden sich noch Personen in der Wohnung im 1. OG.

Doch bereits mit dem Eintreffen des TLF, knapp eine halbe Minute später, machte sich auf der Westseite des Gebäudes eine starke Rauchentwicklung bemerkbar die aus dort vorhandenen Abluftöffnungen entwich. Vom TLF wurden sofort 1 Trupp zur Menschenrettung in das 1. OG und 1 Trupp zur Brandbekämpfung im EG eingesetzt. Bedingt durch die immer stärker werdende Rauchentwicklung war es zu diesem Zeitpunkt bereits nicht mehr möglich ohne Atemschutz in das 1. OG vorzudringen.

Parallel zu den eingeleiteten Maßnahmen wurde von außen erkennbar daß sich die Bewohner der Wohnung im 1. OG auf den Balkon geflüchtet hatten und dort Schutz vor der um sich greifenden Rauchentwicklung suchten, da ihnen der Fluchtweg über das Treppenhaus durch die starke Rauchgaskonzentration nicht mehr möglich war. Da sich der Balkon am direkt entgegengesetzten Ende der Wohnungstüre befand und es eine nicht unerhebliche psychische Belastung für die Bewohner bedeutet hätte, unter einer Fluchthaube den rauchgasbeaufschlagten Bereich abermals zu durchqueren, entschloß man sich die Personen über eine 2-teilige Steckleiter zu retten. Sie wurden dem Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchgasinhalation übergeben und von diesem in die Klinik verbracht.

Der Brand in der Küche des EG, der bereits im Begriff war auf andere Bereiche überzugreifen, konnte durch den vorgehenden Trupp unter Anwendung minimalster Löschwassermengen sehr schnell unter Kontrolle und anschließend abgelöscht werden, so daß ein Wasserschaden vermieden wurde.

Anschließend wurden noch die holzverkleideten Deckenbereiche sehr intensiv auf etwaige weitere Brandherde überprüft und fortlaufend die Temperatur der brandbeaufschlagten Materialien gemessen. Der gesamte Bereich des Treppenhauses und der beiden Wohnungen wurde belüftet und rauchfrei dem Hausbesitzer übergeben.

Eingesetzte Kräfte: ELW, TLF, LF, TSF, SEG-Gundelsheim, 1 RTW, Polizei

Olaf Kneissle