Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Wohnungsbrand Mannheimer Straße

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnZimmerbrand am

Auf etwa 50.000 Euro schätzt die Polizei den Schaden, der am
Dienstagmorgen in der Mannheimer Straße in Heilbronn bei einem
Wohnungsbrand verursacht wurde. Personen wurden nicht verletzt.
Eine Abstellkammer der im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses
befindlichen Wohnung wurde durch die Flammen völlig zerstört. Die
restlichen Räume wurden durch das Feuer und die Rauchentwicklung in
Mitleidenschaft gezogen. Auch die anderen Wohnungen des Anwesens wurden
vorsorglich von der Feuerwehr, die zunächst über das Treppenhaus an den
Brandherd vorgerückt war, geräumt.
Die Vermutung, dass sich der erwachsene Sohn der Wohnungseigentümerin
noch in der Wohnung aufhielt, bestätigte sich glücklicherweise nicht. Er
konnte im Laufe des Vormittages an seinem Arbeitsplatz angetroffen
werden. Die Ursache des Brandes ist bislang noch unklar. Brandermittler
des örltichen Polizeireviers haben die Ermittlungen übernommen.
Die Heilbronner Feuerwehr war mit 25 Mann und neun Einsatzfahrzeugen
angerückt. Unter anderem mussten die Brandbekämpfer die Drehleiter
ausfahren, um von außen an das Dachgeschoss zu gelangen. Dort hatte auch
der Dachvorsprung bereits Feuer gefangen.
Die Feuerwehr konnte jedoch ein weiteres Ausbreiten der Flammen
verhindern und das Feuer innerhalb kurzer Zeit löschen.
PD-HN Lechner

Ergänzung:

Für die aus dem 15 Familenwohnhaus evakuierten Bewohner wurde von der Feuerwehr der Abrollbehälter Aufenthalt bereitgestellt. Zu diesem Zeitpunkt gingen starke Regenfällen an der Einsatzstelle nieder. Nach ca. einer Stunde konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurück. Da das Feuer auch auf den Dachvorsprung und die darüber liegende Holzbalkendecke übergegriffen hatten, musste zur Brandbekämpfung ein Teil des Daches abgedeckt und mit einer Motorsäge die Decke geöffnet werden. Mittels Wärmebildkamera konnten versteckte Brandnester lockalisiert werden.
In eine am Feuerwehrkran hängenden Schuttmulde wurde der teils noch brennenden Brandschutt verladen und am Boden vollständig abgelöscht. Somit konnte in dem Gebäude ein Wasserschaden verhindert werden.
Feuerwehr Heilbronn