Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Wohnungsbrand in Mehrfamilenhaus

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnWohnungsbrand am von Feuerwehr Heilbronn

Gegen 16.21 Uhr meldete die Polizei der Feuerwehrleitstelle einen ausgedehnten Brand in einem Mehrfamilienwohnhaus am Christophplatz. "Das Feuer sei im zweiten Obergeschoss sichtbar und würde bereits auf das Dachgeschoss übergreifen", so lauteten die ersten Beschreibungen der Polizei und zahlreichen Anrufern unter der Notrufnummer 112 .

Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung weithin sichtbar. Sofort wurden weitere Kräfte nachgefordert. Erste Erkundungen ergaben, dass es sich bei dem Gebäude um ein derzeit leer stehendes Wohnobjekt handelte.

Mehrere Trupps unter Atemschutz kämpften sich im Innenangriff ins Obergeschoss und zum Dachgeschoss vor. Ein weiterer Trupp nahm über die Drehleiter ebenfalls einen Löschangriff im Dachgeschoss vor. Die Brandbekämpfung gestaltete sich hier besonders schwierig. Erst nach dem Einsatz sogenannter Fognails (spezielle Löschnägel zur Brandbekämpfung), konnte ein Wanddurchbruch vorgenommen und ein Löschangriff in dem vermauerten Kniestock durchgeführt werden.

Zeitgleich arbeiteten sich weitere Einsatzkräfte mit Hilfe einer weiteren Drehleiter durch das Dach zum Brandherd vor. Durch das massive Vorgehen konnte der Brand dennoch schnell unter Kontrolle gebracht und eine Brandausbreitung verhindert werden.

Zur Lokalisierung einzelner Brandnester kam eine Wärmebildkamera zum Einsatz. Große Teile der Holzeinschubböden- und decken mussten mit Kettensägen geöffnet werden.

Da eine Beeinträchtigung der Tragfähigkeit von Zwischendecken nicht auszuschließen war, mussten einzelne Geschosse mit Rüstmaterial abgesprießt und ein Statiker hinzugezogen werden.  

Zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr waren die Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Heilbronn -Stadt- , Böckingen und Neckargartach im Einsatz.

Zur Brandursache kann derzeit noch keine Aussage getroffen werden. Die Polizei hat die Ermittlungsarbeiten aufgenommen.

Der bei dem Brand entstandene Sachschaden wird auf eine Summe von ca. 150.000 Euro geschätzt.

Feuerwehr Heilbronn