Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Wohnungsbrand in einem alten Bauerngehöft

Einsatz der Feuerwehr NeuenstadtWohnungsbrand am

Neuenstadt-Stein: Wohnungsbrand in einem alten Bauerngehöft Am heutigen Samstagmittag, kurz nach 14.00 Uhr, brannte eine Doppelhaushälfte in einem über 200 Jahre alten Bauerngehöft bei Stein am Kocher. Das Gehöft wird von einer 7-köpfigen Familie (Eltern mit ihren 5 Kindern) bewohnt.

Ersten Ermittlungen zufolge befand sich der 7 Jahre junge Sohn und der 55 Jahre alte Vater gemeinsam in einem Zimmer im Erdgeschoß, welches von der Familie als Schlafraum genutzt wird. Der Bub saß auf dem Bett. Sein Vater schlief im Zimmer. Als seine Schwester nach ihm schaute saß ihr Bruder umgeben von Flamen mitten auf dem Bett. Da der Vater nicht aufwachte rief sie ihre Mutter, welche die beiden aus dem Zimmer verbringen konnte. Es gelang der Familie sich vor den Flammen ins Freie zu retten.

Sowohl der Vater, der eine Rauchgasvergiftung erlitt, als auch der 7-jährige Bub, der ebenfalls eine Rauchgasvergiftung und Brandverletzungen davontrug, wurden zur Beobachtung in ein Krankenhaus eingeliefert. An dem alten Bauerngehöft, welches in den nächsten zwei Wochen abgerissen werden sollte, entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 25.000 Euro. Die Gemeinde Neuenstadt kümmert sich um die Unterbringung der Großfamilie.

Bei dem Brandfall waren insgesamt 35 Feuerwehrleute der Wehren Neuenstadt und Stein, 1 Notärztin und 4 Sanitäter der Rettungskräfte im Einsatz.
PD - Heilbronn