Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Wohnungsbrand in der Eppinger Kolpingstraße

Einsatz der Feuerwehr EppingenWohnungsbrand am von Martin Kuhmann, Feuerwehr Eppingen

Am 15.02.07 um 2:59 Uhr wurde die Eppinger Wehr mit dem Alarmstichwort „Wohnungsbrand in der Kolpingstraße“ alarmiert, der durch einen Nachbar bei der Leitstelle gemeldet worden war.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich folgende Lage dar, in einem Mehrfamilienhaus brannte ein Wohnung im 2.OG. Der Bewohner befand sich bereits vor dem Hauseingang und konnte dem sich ebenfalls vor Ort befindlichen Rettungsdienst übergeben werden.

Mit 2 C-Rohren und 2PA-Trupps wurde zur Brandbekämpfung im 2.OG vorgegangen. Die Löscharbeiten gestalteten sich durch die geringe Größe des Brandraumes und die enorme Hitzeentwicklung, mit Sichtverhältnissen die gleich null waren, sehr schwierig. Da sich auf dem Stockwerk insgesamt 4 Wohnungen befanden, wurde mit 2 weiteren PA-Trupps die Bewohner geweckt, ins Freie gebracht und dem Rettungsdienst übergeben. Mit der DLK wurde parallel von außen die Rolläden an den Fenstern entfernt um durch das öffnen die Wohnung rauchfrei zu bekommen. Vor dem Hauseingang wurde ein Hochdrucklüfter in Stellung gebracht um das Treppenhaus rauchfrei zu halten.

Da sich in der Wohnung nur zwei Fenster auf der Vorderseite des Gebäudes und eine Balkontüre auf der Rückseite befanden, waren die Entlüftungsmöglichkeiten sehr gering. Dadurch war ein schnelles Vordringen zum Brandraum, einem Schlafzimmer, schwer möglich. Dieser Raum befand sich im Vollbrand und die Hitze darin war so groß, dass der Innenputz von den Wänden abgefallen war. Durch die Dauer des Einsatzes waren insgesamt 7 PA-Trupps im Einsatz und um 3:50 Uhr konnte Feuer schwarz gemeldet werden.

Im Einsatz waren 36 Mann und folgende Fahrzeuge:
LF 16/12, DLK 23/12, TLF 16/25, ELW1, LF 16TS, RW2.
Einsatzdauer: 2Stunden

Ebenfalls vor Ort war der Rettungsdienst, Notarzt und die Polizei.