QR-Code zur Seite

Wohnungsbrand in der Eppinger Kolpingstraße

Einsatz der Feuerwehr EppingenWohnungsbrand am von Martin Kuhmann, Feuerwehr Eppingen

Am 15.02.07 um 2:59 Uhr wurde die Eppinger Wehr mit dem Alarm­stich­wort „Woh­nungs­brand in der Kol­ping­straße“ alar­miert, der durch einen Nachbar bei der Leit­stelle gemeldet worden war.

Beim Ein­treffen an der Ein­satz­stelle stellte sich fol­gende Lage dar, in einem Mehr­fa­mi­li­en­haus brannte ein Woh­nung im 2.OG. Der Bewohner befand sich bereits vor dem Haus­ein­gang und konnte dem sich eben­falls vor Ort befind­li­chen Ret­tungs­dienst überg­eben werden.

Mit 2 C-Rohren und 2PA-Trupps wurde zur Brandbekämpfung im 2.OG vor­ge­gangen. Die Löschar­beiten gestal­teten sich durch die geringe Größe des Brand­raumes und die enorme Hit­ze­ent­wick­lung, mit Sicht­verhältnissen die gleich null waren, sehr schwierig. Da sich auf dem Stock­werk ins­ge­samt 4 Woh­nungen befanden, wurde mit 2 wei­teren PA-Trupps die Bewohner geweckt, ins Freie gebracht und dem Ret­tungs­dienst überg­eben. Mit der DLK wurde par­allel von außen die Rolläden an den Fens­tern ent­fernt um durch das öffnen die Woh­nung rauch­frei zu bekommen. Vor dem Haus­ein­gang wurde ein Hoch­drucklüfter in Stel­lung gebracht um das Trep­pen­haus rauch­frei zu halten.

Da sich in der Woh­nung nur zwei Fenster auf der Vor­der­seite des Gebäudes und eine Bal­kontüre auf der Rückseite befanden, waren die Entlüftungsmöglich­keiten sehr gering. Dadurch war ein schnelles Vor­dringen zum Brand­raum, einem Schlaf­zimmer, schwer möglich. Dieser Raum befand sich im Voll­brand und die Hitze darin war so groß, dass der Innen­putz von den Wänden abge­fallen war. Durch die Dauer des Ein­satzes waren ins­ge­samt 7 PA-Trupps im Ein­satz und um 3:50 Uhr konnte Feuer schwarz gemeldet werden.

Im Ein­satz waren 36 Mann und fol­gende Fahr­zeuge:
LF 16/12, DLK 23/12, TLF 16/25, ELW1, LF 16TS, RW2.
Ein­satz­dauer: 2Stunden

Eben­falls vor Ort war der Ret­tungs­dienst, Not­arzt und die Polizei.