Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Wohnungsbrand im Stadtteil Böckingen

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnWohnungsbrand am

Brennt Grill beim Wohngebäude, war die erste Meldung welche über Notruf 112 in der Feuerwehrleitstelle einging.
Der daraufhin in Marsch gesetzte Löschzug der Berufsfeuerwehr stellte auf der Anfahrt eine Rauchentwicklung hinter dem Wohngebäude fest. Erste Erkundungen ergaben, dass Flammen aus den Fenster der Erdgeschoßwohnung schlugen.
Zehn Bewohner des Mehrfamilienwohnhauses wurden sofort evakuiert und die Brandbekämpfung über den Balkon vorgenommen. Zwei Trupps unter Atemschutz hatten den Brand nach kurzer Zeit gelöscht und die Wohnung nach Personen durchsucht. Zur Rauchfreihaltung des Treppenraumes war ein Hochleistungslüftungsgerät eingesetzt. Nicht verhindert werden konnte, dass Brandgase über offen stehende Fenster in die darüberliegenden Wohnungen gelangte.
Die Berufsfeuerwehr wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Heilbronn, Abteilung Böckingen, unterstützt.
Ermittlungen zur Brandursache werden von der Polizei durchgeführt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 30 000 Euro.

Ergänzung:
Heilbronn-Böckingen - Alle anwesenden Bewohner eines Wohnhauses in der Böckinger Wilhelm-Leuschner-Straße mussten am Samstagnachmittag von der Polizei und der Feuerwehr evakuiert werden. Kurz nach 14 Uhr verließ eine 59-Jährige ihre Wohnung im Erdgeschoss des Mehrfamilienhauses, um sich etwas zum Trinken zu holen. Ihr Lebensgefährte war zu dieser Zeit nicht zu Hause. Als sie kurz darauf zurückkam, stand die Wohnung in Flammen. Der Brand konnte von der Berufsfeuerwehr Heilbronn und der Freiwilligen Feuerwehr Böckingen gelöscht werden, bevor die Flammen auf andere Wohnungen übergriffen. Der Sachschaden wurde auf über 30.000 Euro geschätzt. Als Brandursache wird eine nicht oder nicht richtig ausgemachte Zigarette vermutet.

Einen Tag später wurde die Polizei wieder zu der Wohnung gerufen. Ein Anwohner meldete, dass der Wohnungsinhaber offensichtlich schon die ganze Nacht in der ausgebrannten Wohnung gewesen sei. Tatsächlich fand die anfahrende Streife den 64-Jährigen auf dem Boden liegend und fest schlafend. Er hatte sich eine Decke auf die Asche der ehemaligen Coach gelegt und schlief dann auf dieser seinen Rausch aus. Er wurde wegen des Verdachtes einer Kohlenmonoxidvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert.
PD-HN