Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Wohnungsbrand durch Heizdecke

Einsatz der Feuerwehr ObersulmWohnungsbrand am von Michael Schepperle, Feuerwehr Obersulm; Redaktion HSt

Innerhalb kurzer Zeit wurde die Feuerwehr Obersulm zu einem weiteren Brand alarmiert. Durch die Nachtabschaltung der Straßenbeleuchtung war der Feuerschein der Einsatzstelle weithin sichtbar. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Wohnbereich im Vollbrand, es waren keine Personen mehr im Gebäude. Mit 2 C-Rohren und 2 Trupps unter Atemschutz konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Zum Belüften des Gebäudes und für Nachlöscharbeiten wurden weitere Atemschutztrupps eingesetzt. Die Decke zum Obergeschoß musste teilweise geöffnet werden um Glutnester abzulöschen. Einsatzende gegen 4.50 Uhr.

Eingesetzte Kräfte: 26 Kameraden der Abteilungen Obersulm, Weiler und Eichelberg

Bilder: R. Gottschick
Bericht: Michael Schepperle FW Obersulm

Pressebericht
Obersulm-Weiler - In der Nacht zum Karfreitag brach gegen 02.15 Uhr in einem Einfamilienhaus in Obersulm-Weiler in der Birkenstraße ein Feuer aus.

Die 85-jährige Bewohnerin bemerkte noch rechtzeitig, wie ihre Heizdecke überhitzte und in Brand geriet. Sie konnte die brennende Heizdecke gerade noch aus dem Fenster auf die Terrasse werfen und sich in Sicherheit bringen. Der Vorhang und Teppichboden hatten bereits Feuer gefangen.

Auf der Terrasse brannte die Heizdecke weiter, steckte einen Baum in Brand, so dass sich das Feuer von dort wieder auf das gesamte Untergeschoss ausbreiten konnte. Das Untergeschoss brannte dabei vollständig aus.

Eine vorbeikommende Autofahrerin sah die Flammen und verständigte die Feuerwehr. Die ältere Dame wurde nicht verletzt.

Die Freiwilligen Feuerwehren Obersulm und Weiler waren mit insgesamt 26 Mann und vier Löschfahrzeugen im Einsatz. Der Brand war rasch unter Kontrolle.

Der Schaden beläuft sich nach polizeilicher Schätzung auf etwa 100.000,– Euro.